AboAbonnieren

Polizei sucht TäterUnbekannte stehlen Grabschmuck auf Friedhof in Kerpen-Türnich

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt Gräber auf einem Friedhof.

Die Stadt spricht von mehreren Gegenständen, die von verschiedenen Gräbern entwendet wurden. (Symbolfoto)

Wie viel nun wirklich gestohlen wurden, ist bisher noch nicht bekannt. Die Polizei spricht lediglich von einer Grabschale.

Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum 21. Januar unrechtmäßig Zugang zum Friedhof in Türnich. Dort entwendeten sie, so heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Kerpen, „verschiedene Gegenstände von mehreren Gräbern. Betroffen hiervon sind sowohl private als auch städtische Grabstätten“.

Kerpen: Stadt zeigt Grabschalen-Diebstahl an

Die Stadt gibt an, den Vorfall zur Anzeige gebracht zu haben. „Die Kolpingstadt Kerpen arbeitet eng mit der örtlichen Polizei zusammen, um die Täter zu identifizieren“, heißt es in einer Pressemeldung. Ein Polizeisprecher gibt auf Redaktionsanfrage jedoch an, dass lediglich der Diebstahl einer Grabschale zur Anzeige gebracht wurde.

Die Stadt Kerpen weist darauf hin, dass unabhängig von ihrer Anzeige betroffene Bürgerinnen und Bürger etwaige Diebstähle eigenständig anzeigen müssten. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Diebstähle beitragen könnten, sei sich an die örtliche Polizei zu wenden. (enp)