Anwohner verständigten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, hatten sich die Einbrecher bereits aus dem Staub gemacht.
Zeugen rufen PolizeiTäter brechen nachts bei Juwelier in Kerpen ein

Die Polizei hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen. (Symbolfoto)
Copyright: dpa
Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises fahndet zurzeit nach zwei unbekannten Männern. Sie stehen im dringenden Verdacht, am frühen Donnerstagmorgen gegen 3.45 Uhr in ein Juweliergeschäft auf der Straße Am Markt in Kerpen-Türnich eingebrochen zu sein. Aufmerksame Zeugen hatten in der Nacht die Polizei alarmiert.
Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge sollen die Täter bei ihrem Einbruch zunächst die Scheibe der Geschäftsräume eingeschlagen haben. Im Laden selbst schlugen die Männer die Scheiben der Vitrinen ein. Ob sie Beute machen konnten, ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen der Kriminalbeamten.
Dritter Beteiligter soll mit einem Fahrrad an der Kirche gestanden haben
Die beiden mutmaßlichen Einbrecher sollen laut Polizei zwischen 35 und 45 Jahre alt und 1,85 Meter groß sein. Bei der Tat hätten sie schwarze Mützen und dunkle Kleidung getragen. Einer der beiden sei mit einer Camouflage-Jacke bekleidet gewesen.
Alles zum Thema Türnich
- Wegen Reparaturen Überfahrten auf A4 im Autobahnkreuz Kerpen werden vier Tage gesperrt
- Rosenmontag Zoch in Kerpen erhielt royalen Besuch aus den USA
- Grüne gescheitert Kerpener Rat stimmt gegen neue Verpackungssteuer
- Kellerbrand in Türnich Feuerwehr bringt 50 Bewohner in Kerpen in Sicherheit
- Polizei sucht Täter Unbekannte stehlen Grabschmuck auf Friedhof in Kerpen-Türnich
- Nach Automatensprengung Kreissparkasse feiert Wiedereröffnung in Kerpen
- Fahrer schwer verletzt Auto kommt in Hürth von Straße ab und überschlägt sich
Ein Komplize soll mit seinem Fahrrad an der Kirche gestanden haben. Er soll etwa 35 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Auch er habe eine schwarze Jacke sowie dunkle Kleidung getragen. Alle Männer seien nach der Tat in Richtung Graf-Hoensbroech-Straße geflüchtet.
Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise auf die Täter
Die alarmierten Polizeibeamten befragten die Zeugen und sicherten am Tatort die Spuren, während ihre Kollegen nach den flüchtigen Tätern fahndeten.
Die Ermittler bitten aber die Bevölkerung um Mithilfe. Anwohner, Passanten und Zeugen, die zur Tatzeit, davor oder auch danach in Kerpen-Türnich Beobachtungen gemacht hat, die merkwürdig waren oder mit der Tat in Verbindung gebracht werden können, sollen diese der Polizei mitteilen: unter 02271 81-0 oder per E-Mail.