Die Stadt Kerpen verkürzt vorübergehend die Öffnungszeiten. Das geplante Jubiläumsfest wird verschoben.
SchwimmbadWieso die Kerpener Erftlagune früher schließt

Bis Mitte August gibt es andere Öffnungszeiten in der Erftlagune.
Copyright: Dietmar Fratz
Hohe Temperaturen und Sonnenschein sind in diesem Sommer eher rar. Das Vierjahreszeitenbad Erftlagune war in den vergangenen Wochen dennoch beliebt. Laut Stadt war der Besucherandrang an den wenigen sommerlichen Tagen sehr hoch – auch deshalb, weil umliegende Bäder geschlossen sind. Doch der Personalmangel macht dem größten Bad der Kolpingstadt wieder zu schaffen.
Wegen krankheitsbedingter Personalausfälle sei es nötig, ab sofort bis einschließlich 9. August die Öffnungszeiten der Erftlagune anzupassen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Erftlagune ist dementsprechend in den nächsten Wochen montags von 14 Uhr bis 21 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Laut Stadt ist das Bad voraussichtlich ab Samstag, 10. August, wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Personalmangel betraf in der Vergangenheit auch Pulheim und Hürth
Am 10. August hätte eigentlich auch ein Familienfest stattfinden sollen, mit dem die Stadt das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Erftlagune feiern wollte. Doch auch das Familienfest fällt buchstäblich ins Wasser. „Im Moment fehlt es an Personal, um die Feier zu organisieren und durchzuführen“, sagt Stadtsprecher Harald Stingl. „Ein Alternativtermin wird gerade innerhalb der Verwaltung gesucht. Es ist derzeit jedoch noch nichts spruchreif.“
Alles zum Thema Türnich
- Wegen Reparaturen Überfahrten auf A4 im Autobahnkreuz Kerpen werden vier Tage gesperrt
- Rosenmontag Zoch in Kerpen erhielt royalen Besuch aus den USA
- Grüne gescheitert Kerpener Rat stimmt gegen neue Verpackungssteuer
- Kellerbrand in Türnich Feuerwehr bringt 50 Bewohner in Kerpen in Sicherheit
- Polizei sucht Täter Unbekannte stehlen Grabschmuck auf Friedhof in Kerpen-Türnich
- Nach Automatensprengung Kreissparkasse feiert Wiedereröffnung in Kerpen
- Fahrer schwer verletzt Auto kommt in Hürth von Straße ab und überschlägt sich
Wegen Personalmangel ist aktuell das Schul- und Vereinsbad an der Philipp-Schneider-Straße geschlossen. Die Stadt hatte im Juni mitgeteilt, dass durch die Schließung sichergestellt werden solle, dass das Freibad Türnich und die Erftlagune „durchgehend geöffnet“ haben. Im Freibad Türnich gibt es bisher keine Einschränkungen der Öffnungszeiten.
Die Kerpener Bäder sind nicht die einzigen im Rhein-Erft-Kreis, die regelmäßig unter dem Mangel an Fachkräften leiden. In den vergangenen Jahren mussten unter anderem auch die Aquarena in Pulheim oder das Familienbad De Bütt in Hürth ihr Angebot oder ihre Öffnungszeiten wegen Personalmangel einschränken.
Aktuelle Hinweise zu Öffnungszeiten aller Bäder der Kolpingstadt Kerpen finden Schwimmbadbesucher im Internet.