Die Karnevalsgesellschaft, die sich um eine Tanzgruppe gründete, besteht überwiegend aus Frauen. Ihre Ambitionen sind nicht nur karnevalistisch.
Verein gegründetKG met Hätz will mehr als Karneval in Horrem
„Wir sind ja kein ganz klassischer Karnevalsverein“, sagt Nadine Laumanns, Mitgründerin und Vorstandsmitglied von KG met Hätz: „Wir haben uns bereits recht früh gesagt, dass wir auch einiges über die klassische Karnevalsvereinsarbeit hinaus anbieten wollen, zum Beispiel für Senioren und Kinder.“
Senioren eine gute Zeit bei Kölscher Mundart bereitet
Die Karnevalsgemeinschaft, deren Vorstand ausschließlich aus Frauen besteht, wurde erst im Sommer dieses Jahres gegründet. Statt sich in der Anfangszeit also mit klassischen Karnevalsveranstaltungen zu beschäftigen, haben die Beteiligten etwa kürzlich ein Senioren-Café organisiert. „Die Idee dahinter war, den älteren Menschen einfach eine gute Zeit zu bereiten“, erklärt Laumanns.
Ein bisschen karnevalistisch sollte es dann aber doch zugehen. „Deshalb ist das ‚Mundart-Duo Op Kölsch‘ mit Ostermann-Hits aufgetreten“, berichtet sie.
Alles zum Thema Elfter Elfter
- Feiern am Elften Elften Mehr Sex-Verbrechen in Köln als im Vorjahr
- Kann losgehen Jecke Partystimmung bei der Bielsteiner Prinzenproklamation
- Ohne Tollitäten Bei der Sessionseröffnung der KG Rot-Weiß Gemünd waren rund 300 Jecke
- Sessionsauftakt Lindlars Karneval kehrt mit viel Musik und Prinz Markus zurück
- Karneval So bunt war die Sessionseröffnung des Festkomitees in Bedburg
- Premiere Euskirchener Jecke werden von einem Prinzenpaar regiert – Küfer ist ein Tanzbär
- Verspäteter Sessionsauftakt „Elfter im Elften“ in der Arena feiert Besucherrekord - und die Jecken die neuen Hits
Entstanden ist der junge Verein um eine Tanzgruppe herum. „Vor allem für das Training ist es für die Tanzgruppen wichtig, einen Verein zu haben“, erklärt die Mitgründerin: Sonst werde es deutlich schwieriger und auch kostspieliger für die einzelnen Mitglieder, sich etwa in Hallen einzumieten.
Elfter im Elften soll auch in Horrem etabliert werden
„Und wir wollten den Horremer Karneval bereichern“, ergänzt Mitgründerin Kirsten Flesch. Neben den eher untypischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Senioren beziehe sich das aber auch auf ein karnevalistisches Ziel: „Wir wollen den Straßenkarneval am 11.11. in Horrem etablieren!“, zeigt sich Laumanns enthusiastisch.
Entsprechend ist in diesem Jahr die Sessionseröffnung des Vereins auf dem Marktplatz in Horrem geplant. Von weiteren Sitzungen sehe man erst einmal ab, das sei aber in der Zukunft durchaus eine Überlegung wert, ist Laumanns überzeugt. Beim örtlichen Rosenmontagszoch dagegen werde die KG auch in dieser Session mit ihrem eigenen Wagen dabei sein.
Die Namensfindung habe auch einige Zeit beansprucht: Der Anspruch sei aber schon von Anfang an gewesen, die „KG met Hätz und Niveau“ zu sein. „Wir haben viel geredet und geredet, wie das unter Frauen eben so ist, aber dann stand der Name KG met Hätz fest“, sagt Laumanns. Die Damen-Showtanzgruppe nennt sich passend dazu „Jeck met Hätz“. „Es ist zudem in Zukunft noch eine Gardetanzgruppe und eine Kindertanzgruppe geplant“, kündigt sie an.
Mittlerweile habe der Verein zwischen 40 und 50 Mitgliedern, berichtet Nadine Laumanns. Dass so viele Frauen vertreten seien, sei keine Absicht gewesen. „Wir sind untereinander eben auch befreundet“, erklärt sie: „Viele weibliche Mitglieder haben aber schon ihre Freunde, Ehemänner oder auch männlichen Familienmitglieder animiert, auch beizutreten.“ Die jungen Männer in der Frauenrunde nennen sich passend: „Hätzensjunge“.