Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neues KinderbuchErftstädterin hat Erzählungen über eine Waldnymphe geschrieben

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau präsentiert ein Buch.

Tabitha Porck aus Liblar hat bereits zwei Kinderbücher geschrieben, in denen die Waldnymphe Florentina die Hauptrolle spielt.

Tabitha Porck hat ein Kinderbuch vorgelegt, in dem eine Waldnymphe die Hauptrolle spielt. Außerdem macht sie Musik.

So eine Waldnymphe hat es gut. Sie kann ihre Gestalt verändern, wie es gerade passt: Weil man mit Hunden leichter ins Gespräch kommt, wenn man selbst ein Hund ist, verwandelt sich Florentina eben in einen hübschen Pudel. Oder auch mal in eine Amsel, um ihre Heimatstadt von oben anzuschauen.

Tabitha Porck aus Liblar hat die Figur erfunden, um die sich die Geschichten des Buch ranken, das jetzt auf dem Markt ist. Die 32-Jährige hat vor einiger Zeit einen schmalen Band mit einer Erzählung vorgelegt, der gut angekommen sei, wie sie berichtet. Jetzt folgte ein hübsch gestaltetes Buch mit sechs Episoden, zu dem sie auch die Fotos geliefert hat.

Ein Kinderbuch, in das auch Erwachsene gern mal reinschauen. „Jeder von uns hat doch ab und zu Phasen, in denen er Happy Ends braucht“, findet Tabitha Porck. Ihre Geschichten drehen sich um das Verhältnis von Mensch und Tier, und ein bisschen ist das auch das Lebensthema der Autorin.

Schon als kleines Kind habe sie sich gern um Tiere gekümmert, erzählt sie. Und bis heute ist sie im Tierschutz engagiert, hat selbst zwei Hunde – Pudel, was ja naheliegt. Ihre Einstellung, Tiere und Pflanzen mit Respekt zu behandeln, hat sie der Waldnymphe mitgegeben. Die ist sogar nach einem Pudel der Familie Porck benannt, der Flori hieß.

Leidenschaften zum Beruf gemacht

Bis zum Frühjahr dieses Jahres hat die gelernte Medizinische Fachangestellte als Praxismanagerin gearbeitet. Als die Arztpraxis aufgelöst wurde, sah sie darin die Chance, ihre beiden großen Leidenschaften zum Beruf zu machen: das Schreiben und die Musik.

Jetzt ist sie Kleinunternehmerin, hat ein eigenes Musiklabel gegründet und veröffentlicht Lieder im Stream. Ihr Talent als Sängerin hat sie schon vor Jahren unter Beweis gestellt. Als Schülerin der Gottfried-Kinkel-Realschule stand sie in einem Musical auf der Bühne, der Kritiker dieser Zeitung bescheinigte ihr damals großes Talent.

Immer voller Ideen

In ihren Geschichten lässt Tabitha Porck eigene Erlebnisse einfließen, aber auch Dinge, die Freunden passiert sind. Wenn sie eine Idee habe, schreibe sie sie sofort auf, erzählt die Autorin. Das tut sie offenbar ziemlich oft, denn derzeit arbeitet sie an zwei Geschichten für Erwachsene. Und neues von der Waldnymphe Florentina dürfen die Leser auch erwarten.

Erschienen sind ihre Bücher bei Books on Demand. Sie habe die Zusage von einem Verlag gehabt, der ihre Geschichten veröffentlichen wollte, erzählt Porck, dann aber festgestellt, dass Autorinnen dort wenig Entscheidungsspielraum hätten. „Ich entscheide gern selbst“, sagt sie – bei ihren Büchern und bei den Liedern, die sie veröffentlicht.