Neue MehrzweckhalleDas könnte auf dem Areal vor Eulenschule in Elsdorf entstehen
Elsdorf-Berrendorf – Auf dem Platz vor der Eulenschule soll eine Mehrzweckhalle entstehen. Dafür müssen die Sporthalle samt benachbartem Schwimmbad weichen. Eine Machbarkeitsstudie zeigte jetzt die favorisierte Gestaltung des Areals auf.
Die Halle, die laut Studie längs zur Heinrich-Doll-Straße an der Grenze zum Schulgelände platziert werden soll, soll mehrere Funktionen erhalten, wie der damalige Ortsvorsteher Helmut Reuter beharrlich gefordert hatte.
Elsdorf: Auch gesellschaftliche Veranstaltungen möglich
Neben Sport könnten in der 1,5-fach-Halle auch gesellschaftliche Veranstaltungen stattfinden. Etwa 330 Besucherplätze sind möglich, allein schon, weil die Anzahl der vorgesehenen Parkplätze nicht mehr Publikum zulässt. Dadurch würden sich Lärmbelästigungen in Grenzen halten.
In angegliederten Räumen sollen neben Umkleiden und Sanitärräumen OGS und Jugendzentrum Platz finden, idealerweise nacheinander, da Kinder, die in der OGS sind, nicht gleichzeitig das Jugendzentrum besuchen können.Davor verzeichnet der Plan ein Kleinspielfeld und eine Rasenfläche neben Bäumen, die möglichst erhalten bleiben sollen.
Elsdorf: Kein Platz für Wohnbebauung
Platz für eine Wohnbebauung entlang der Bergheimer Straße gibt es jedoch nicht. Für das Gebäude haben die Gutachter Baukosten in Höhe von 4,6 Millionen Euro angesetzt, in denen ein Polster enthalten sein soll. Hinzu kommt die Gestaltung der Außenanlagen.
Das Gutachten hat die Wünsche der Beteiligten wie Schule, Jugendzentrum, Ortspolitik und Vereine berücksichtigt. Schul- und Sportveranstaltungen sollen, so zitiert die Verwaltung aus dem Gutachten, „keine nennenswerten schalltechnischen Auswirkungen“ haben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Hauptausschuss hat nach Vorstellung des Gutachtens bei zwei Gegenstimmen der Wählergemeinschaft Stimme für Elsdorf beschlossen, dass die Verwaltung die Planung und das Bebauungsplanverfahren für die Fläche fortsetzen soll.