JugendbuchautorElsdorfer Schüler machten bei Kunstprojekt zu Michael Ende mit

Die Michael-Ende-Schule erhält ein großes Namensschild.
Copyright: Fratz
Elsdorf-Berrendorf – Die Michael-Ende-Schule erhält ein großes Namensschild über der Eingangstür, und auf dem Schulhof hängen Gemälde mit Szenen aus den berühmten Büchern des 1995 gestorbenen Jugendbuchautors. Das ist das Ergebnis eines Kunstprojekts, das die Schülerinnen und Schüler mit Lehrern, Künstlerin und Sponsoren jetzt vorstellten.
Schon seit rund einem Vierteljahrhundert heißt die Förderschule an der Heppendorfer Straße Michael-Ende-Schule. Aber so recht mit Inhalt gefüllt wurde die Verbindung zu dem Namenspatron bislang nicht.
Elsdorf: Zusammenarbeit mit Bochumer Künstlerin

Emily Kunze.
Copyright: Fratz
Das sollte sich jetzt ändern. Schulleiter Heinrich Berlinger flatterte ein Flyer auf den Schreibtisch, in dem die Bochumer Künstlerin Emily Kunze Kunstprojekte anbot. Im vergangenen Jahr holte er die 37-Jährige nach Berrendorf, und mit den Lehrern und Schulsozialarbeiterin Isabel Wagner erdachten sie das Projekt.
Im Oktober bemalten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen an mehreren Tagen kleine Plättchen in unterschiedlichen geometrischen Formen und Größen. Kunze puzzelte in mehrtägiger Kleinarbeit die Einzelteile zum Schriftzug „Michael-Ende-Schule“ zusammen. Die Bochumerin hat sich auf Gemeinschaftskunst, an der mehrere meist jugendliche Akteure beteiligt sind, spezialisiert und schon mehrere Schriftzug-Puzzles erstellt.
Kunstwerke prangen am Zaun des Elsdorfer Schulhofs
„Ihr könnt jetzt schauen, ob ihr euer Puzzle-Teil wiederfindet“, spornte Kunze die Kinder bei der Präsentation in der Turnhalle an. Leo (6) rief begeistert: „Hier ist mein Plättchen. Das sieht aus wie eine Melone mit Schale, ich erkenne es wieder.“ Zusammengesetzt entstand aus rund 500 Schnipseln eine kunterbunte Buchstabenfolge auf drei Tafeln. Die Dritt- und Viertklässler haben zudem unter Kunzes Anleitung ein knappes Dutzend Szenen und Titelfiguren aus Endes beliebten Büchern gemalt und auf passend angefertigte Holztafeln übertragen.

Mit der Künstlerin Emily Kunze gestalteten die Kinder der Michael-Ende-Schule einen Namenszug für ihre Schule.
Copyright: Fratz
Jetzt prangen vom Zaun des Schulhofs, wo die Kunstwerke aufgehängt wurden, unter anderem Jim Knopf samt Lukas und Lok Emma, Momo, der Drache Fuchur und die alte Schildkröte Morla aus der „Unendlichen Geschichte“, die in der großen Pause von den Mitschülerinnen und Mitschülern bestaunt wurden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Möglich wurde die Aktion, die dem Namensgeber in der Schule die gebührende Präsenz beschert, durch eine Spende der Kreissparkasse in vierstelliger Höhe, die der Elsdorfer Filialdirektor Christian Gabler überbrachte, und eine vom Förderverein um Edgar Fattler und Hermann Josef Kaiser organisierte Privatspende. In der nächsten Woche soll der Schriftzug über dem Haupteingang an der Heppendorfer Straße angebracht werden.