AboAbonnieren

Polizei sucht ZeugenZum zweiten Mal stehlen Einbrecher Tablets aus Rösrather Schule

Lesezeit 1 Minute
Ein Raum ist durchwühlt, eine Tresortür steht offen, auf dem Boden liegen Gegenstände verteilt.

Komplett durchwühlt haben die Einbrecher die Schulräume und mehrere Türen aufgebrochen. Hier öffneten sie offenbar sogar einen Tresor. Wie, ist bislang unklar.

Erst im Juli hatten Einbrecher in derselben Förderschule 40 Tablet-Computer erbeutet – Diesmal stahlen die Täter 32 Tablets und Geld.

Die Reihe der Schuleinbrüche reißt nicht ab: In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in die Albert-Einstein-Schule an der Walter-Gropius-Straße in Rösrath-Venauen eingebrochen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr. Erst im Juli hatten Einbrecher 40-Tablet-Computer in der Schule erbeutet. Diesmal stahlen sie laut Polizei 32 iPads sowie mehr als 1000 Euro Bargeld.

Im Inneren waren diverse Türen aufgehebelt oder aufgebrochen worden und die Räume dahinter durchwühlt.
Sonja Steinberger, Pressestelle der Kreispolizei

Gegen 7 Uhr habe der Hausmeister der Schule bemerkt, dass mehrere Türen beschädigt und mehrere Räume dahinter durchwühlt waren, so Sonja Steinberger von der Pressestelle der Kreispolizei. Der Hausmeister alarmierte umgehend die Polizei.

Nach ersten Ermittlungen waren die Täter vermutlich durch ein aufgehebeltes Kellerfenster in einen der beiden Gebäudeteile gelangt. „Im Inneren waren diverse Türen aufgehebelt oder aufgebrochen worden und die Räume dahinter durchwühlt“, so Sonja Steinberger. In den zweiten Gebäudeteil drangen sie ein, indem sie ein weiteres Fenster aufgehebelt hätten. „Der genaue Gesamtwert der Beute sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht näher beziffert werden“, so Sonja Steinberger am Freitagnachmittag.

Das Kriminalkommissariat 2 sucht nun nach Zeugen, die etwas Auffälliges beobachtet haben. Hinweise zu Tat oder Tätern an die Kripo unter (0 22 02) 20 50.