AboAbonnieren

Fahrer für Linie in Witzhelden gesuchtBürgerbus fährt nur noch vormittags

Lesezeit 2 Minuten

Konkurrenz zum Bürgerbus: Die VRS-Linie 278 im Pilgerheim Weltersbach.

Leichlingen-Witzhelden – Auf Fahrplanänderungen und den Wegfall von Fahrten am Nachmittag müssen sich die Kunden des Bürgerbusses Witzhelden (BBW) ab sofort einstellen. Der Grund sind nach Angaben von Vereinssprecher Stephan Specht Personal-Ausfälle im Team der ehrenamtlichen Fahrer und Parallelverkehr auf einigen Strecken. Bis auf Weiteres verkehrt der Bürgerbus in den Oberleichlinger Ortschaften nur noch vormittags. Die Änderungen treten bereits am Dienstag, 5. April, in Kraft.

Linie 278 fährt öfter

Im Liniennetz des Verkehrsverbundes darf der ehrenamtlich organisierte Bürgerbus nur Strecken bedienen und verknüpfen, die nicht von den anderen VRS-Linien versorgt werden. Das bringt den Trägerverein nun in Probleme, weil die ÖPNV-Anbindung Witzheldens mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 deutlich verstärkt wurde. Bei Fahrten von Witzhelden zum Pilgerheim Weltersbach und zurück besteht seitdem zum Beispiel ein Parallelangebot durch BBW und Wupsi.

Der Bürgerbus Witzhelden kämpft mit fehlendem Personal.

Der Bürgerbusverein muss daher zurückstecken, wenn er seine öffentliche Förderung nicht verlieren möchte. „Wir haben uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen. Durch die hohe Taktung der Linie 278, die in naher Zukunft auch regelmäßig vom Pilgerheim Weltersbach in Richtung Witzhelden verkehrt, haben wir in den letzten acht Tagen in der Nachmittagsrunde keine Fahrgäste gehabt. Für den Bürgerbusbetrieb erhalten wir Fördergeld vom Land und die wollen und müssen wir auch wirtschaftlich nutzen“, erklärte der Vorsitzende Erich Vogel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben dem Parallelverkehr kämpft der Bürgerbusverein mit einem anderen Problem: Er hat zu wenig Fahrerinnen und Fahrer, die den Kleinbus in ihrer Freizeit steuern wollen und können: „Leider mussten zwei bewährte Fahrer aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ihr Ehrenamt für den Bürgerbusverein aufgeben. Das bedauern wir sehr, haben aber natürlich vollstes Verständnis“, erläutert Vogel. Zusätzlich, so BBW-Fahrdienstleiter Günter Wysocki, fallen eingeplante Fahrer durch längeren Urlaub und Wartezeiten auf Bescheinigungen aus ihren Heimatstädten aus, die coronabedingt in Verzug sind. Der Verein würde sich daher über Meldungen weiterer ehrenamtlicher Fahrerinnen und Fahrer freuen, die das engagierte Team ergänzen.

Für das Steuern des Fahrzeugs braucht man nur den normalen Pkw-Führerschein der Klasse B (früher Klasse III). Die Fahrdienst-Schichten dauern dienstags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr. Auskünfte gibt es beim Bürgerbusverein Witzhelden unter 02174/768827 und per E-Mail.

www.bbw-online.eu