Es ist eine übliche Masche: Diebe geben sich als Handwerker aus und verschaffen sich so Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer.
Schmuck und BargeldFalsche Handwerker beklauen Refrather Ehepaar in den eigenen vier Wänden
Am Donnerstag, dem 17. August, erbeuteten falsche Handwerker Schmuck und einen hohen dreistelligen Betrag von einem Ehepaar in Refrath. Laut Polizei sollen sich die bislang unbekannten Täter als Mitarbeiter der Wasserwerke Bergisch Gladbach ausgegeben haben. Unter diesem Vorwand gelang es ihnen, sich Zutritt zu dem Wohnhaus in der Straße Auf der Kaule zu verschaffen und die dort wohnenden Eheleute zu bestehlen.
Gegen 15:00 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer bei dem Paar. Sie behaupteten, dass sie im Auftrag der Stadtwerke nach defekten Wasserleitungen und möglichen Rohrbrüchen schauen würden. Während das Ehepaar abgelenkt war, muss laut Aussagen der Geschädigten ein dritter Täter unbemerkt in das Haus eingedrungen sein.
Dieser entwendete im Obergeschoss Schmuck im Wert von rund 1000 Euro und eine hohe dreistellige Summe Bargeld. Nach rund 15 Minuten verließen die beiden Männer, die sich als Handwerker ausgaben, das Haus fußläufig in Richtung Halbenmorgen.
Polizei ermittelt nach Diebstahl in Refrath – Zeugen gesucht
Die Geschädigten haben die vermeintlichen Handwerker der Polizei gegenüber wie folgt beschrieben werden:
1. Person: circa 28-32 Jahre, etwa 1,90 m bis 1,95 m groß, sehr korpulent, sprach akzentfreies Deutsch, trug eine dunkle Weste aus Stoff.
2. Person: circa 28-32 Jahre, circa 1,65 m groß, schlank, Vollbart, sprach akzentfreies Deutsch, trug ebenfalls eine dunkle Weste aus Stoff.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die nähere Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (lvn)