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Beide Richtungen freigegebenRadmarkierungen auf der Laurentiusstraße sind fertig

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Neue Radmarkierungen auf der Laurentiusstraße.

Bergisch Gladbach – In der bekanntesten Straße der Kreisstadt haben jetzt die Radfahrer freie Fahrt in beiden Richtungen. Die Laurentiusstraße in der Stadtmitte ist gemeint, für Radfahrer waren Einbahnstraßenbereiche bislang verboten. Das ist nun anders.

Nach kurzzeitiger Verzögerung Anfang Januar hat die beauftragte Firma die entsprechenden Markierungen nun vollständig aufgebracht. Das ist besonders im Mündungsbereich zur vielbefahrenen Odenthaler Straße wichtig: Autofahrer, die aus der Laurentiusstraße kommen, müssen dort ab sofort mit entgegenkommenden Radlern rechnen. Markiert ist an der Kreuzung ein besonderer Bereich, der von der Stadt als „Fahrradpforte“ bezeichnet wird. Auch Aufstellflächen für Radfahrer gibt es jetzt.

Umgestaltung „neue Qualität“ für Verkehrsentwicklung

Für die Radstreifen, die durchgehend bis zum Konrad-Adenauer-Platz führen, hat die Stadt aus Platzgründen 16 öffentliche Stellplätze weggenommen. Anwohnern bietet die Stadt als Ersatz kostenpflichtige Dauerparkplätze auf der Parkpalette Buchmühle an.

Der grüne Beigeordnete Ragnar Migenda betont in der städtischen Mitteilung die Wichtigkeit des Projekts, die Umgestaltung bedeute eine „neue Qualität für das Umdenken in der strategischen Verkehrsentwicklung.“ In der Ampelkoalition wird die Rad-Route über die Laurentiusstraße als schnellster Weg in die Stadtmitte aufgefasst.

„Spätestens 2023“, teilt die Stadt mit, soll dann die Fahrradstraße kommen, das eigentliche Ziel der Ampelkoalition. Ein Fachbüro soll in nächster Zeit ein Konzept erstellen, das mit Politik und Bürgerschaft abgestimmt werden soll.

Mehr Kfz-Verkehr in Gladbachs Stadtmitte

Dabei wird es auch um die kreuzenden Wohnstraßen Am Broich und Hornstraße gehen (möglicherweise Anliegerstraßen künftig), vor allem aber um die vielen Autofahrer, die bislang über die Paffrather Straße in die Laurentiusstraße einbiegen und die Wegeverbindung als Achse durch die Stadt nutzen. Sie sollen möglichst schon vorher, an der Kreuzung Paffrather/Stationsstraße, anders fahren.

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Die Stadt betont, dass die Laurentiusstraße „natürlich“ auch bei einer Fahrradstraße für den Kfz-Verkehr geöffnet sei, „jedoch ausschließlich für Anlieger“. Darunter fällt der Parkverkehr zur Buchmühlenstraße und zum Parkhaus Marienberg, aber auch private Besucher sowie Handwerker, Taxis und Anlieferer.

Zu den Auswirkungen auf die hochbelasteten Straßen in der Stadtmitte trifft das Fachgutachten der Stadt keine Aussage. Die jetzige Freigabe für den Radverkehr könne jedoch die Durchfahrtzeit für Autos verlängern und Autofahrer „motivieren“, diese Straße zu meiden. Bei einer Zählung im Januar hatte ein Fachbüro 2529 Fahrzeuge pro Tag auf der Laurentiusstraße gezählt sowie 75 Fahrräder und Motorräder.