Weihbischof Ansgar Puff und Vertreter der Kirchengemeinde St. Johann Baptist Refrath haben sich in Bergisch Gladbach getroffen.
RefrathErgebnisse des Krisentreffens der Kirche in Bergisch Gladbach lassen auf sich warten

Pfarrer Winfried Kissel muss gehen, war am Treffen aber nicht beteiligt.
Copyright: Anton Luhr
Das Ergebnis des Krisentreffens zwischen Vertretern des Kirchenvorstands und des Pastoralteams der Refrather Kirchengemeinde St. Johann Baptist mit Weihbischof Ansgar Puff am Freitagabend, ist noch nicht bekannt.
Die eigentlich bereits für Sonntag angekündigte Pressemitteilung lag auch am Montag bis Redaktionsschluss nicht vor. Auf Nachfrage dieser Zeitung hieß es, das Resümee müsse erst mit allen Beteiligten, also explizit auch mit dem Erzbistum, abgestimmt werden.
Pfarrer Winfried Kissel als Vorsitzender des Kirchenvorstands hat an dem Treffen aus eigener Entscheidung nicht teilgenommen. Als Begründung sagte er im Gespräch mit dieser Zeitung, er habe den Konflikt durch sein persönliches Erscheinen nicht anheizen wollen.
Alles zum Thema Refrath
- Nach dem Spangensturz Gladbacher Verwaltung gibt Schule wieder frei
- Bergisch Gladbach Trotz Sicherung stürzt erneut eine Lampe von der Decke einer Grundschule
- Trotz Antrag Es gibt immer noch keine Toilette im Mehrgenerationenpark in Bergisch Gladbach
- Beinahe-Unfall Lampe in maroder Grundschule in Bergisch Gladbach fällt plötzlich von der Decke
- Schiedsrichtertag Satter Zuwachs an Unparteiischen im Fußballkreis Berg
- Grundstücksmarkt Baulandpreise bleiben auf hohem Niveau in Bergisch Gladbach
- Refrather Zoch mit Bildergalerie Die Welt ist zu Hause in Refrath
Bergisch Gladbach: Pfarrversammlung in Refrath steht bevor
Wie berichtet, zeigt sich der gesamte Kirchenvorstand von St. Johann Baptist entsetzt darüber, dass Bergisch Gladbach als „Modellprojekt“ für die Zusammenlegung von Gemeinden zu pastoralen Einheiten ausgesucht wurde – ohne Wissen und Beteiligung von Pfarrer Winfried Kissel und der Gemeinde. In sehr persönlichen Worten hatte Kissel in einem offenen Brief deutlich gemacht, er fühle sich von der Bistumsleitung in Bezug auf Transparenz und Einbeziehung der Gemeinde im Projekt #Zusammenfinden bewusst getäuscht und belogen.
40 Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Gladbach-West hatten sich schon vor einer Woche mit Weihbischof Ansgar Puff zur „Kirchenkrise in Bergisch Gladbach“ausgetauscht. Über die Forderungen der Gremienvertreter sei Vertraulichkeit vereinbart worden, informierte Pfarrer Wilhelm Darscheid im Anschluss. Darscheid selbst verliert wie Kissel sein Amt als leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Gladbach-West.
Um die Menschen in Refrath über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, findet am heutigen Dienstag, 19.30 Uhr, eine Pfarrversammlung im Gemeindezentrum St. Johann Baptist, Kirchplatz 20a, statt. Weihbischof Ansgar Puff hat sein Kommen zugesagt. Seine Aufgabe ist es, in Vertretung des Erzbischofs den Kontakt zu den Gemeinden zu halten.