Das Fußballturnier der Grundschulen hat dem Programm der Reichshofer Sportlerehrung wieder besondere Spannung verliehen.
SportlerehrungReichshofer Radprofis und andere Cracks
Trotz des widrigen Winterwetters haben zahlreiche Zuschauer an der 35. Sportlerehrung der Gemeinde Reichshof teilgenommen. In der Sporthalle der Gesamtschule wurden sie freudig begrüßt von Susanne Schneider, Vorsitzende des Gemeindesportverbands Reichshof. Traditionell eröffneten die Grundschulen das Programm mit Hallenfußball.
Nach der Auslosung der Spielpaarungen durch Schneider und Moderator Dirk Köster für die Vorrunde des Fußballturniers endete die zehnminütige Regelspielzeit der Begegnung GGS Denklingen – GGS Hunsheim ohne ein einziges Tor. Auch beim darauffolgenden Siebenmeterschießen blieb es bei einem Unentschieden. Erst ein weiteres Stechen verschaffte den Denklingern mit einem 2:1 den Platz im Finale.
„Eckenhagen vor, schieß ein Tor“, skandierten die Eckenhääner im Spiel gegen die Regenbogenschule Wildbergerhütte. Bis eine Minute vor Schluss blieben sie auch mit 1:0 in Führung, als ein Eigentor den Ausgleich herstellte. Die erste Runde Siebenmeter blieb wie bei der vorherigen Paarung unentschieden. Schließlich konnten die Hütter das Spiel 3:2 für sich entscheiden. Doch das Finale sollte noch kommen. Schiedsrichter Manuel Wolfien mag das Fußballturnier: „Ich mache das jetzt schon seit mehr als zehn Jahren und es ist immer wieder spannend.“
Alles zum Thema Denklingen
- Sessionseröffnung In Denklingen kommen die Tollitäten aus dem Nebel
- Lehrgang bestanden Nachwuchs für die Reichshofer Feuerwehr
- Drogenfund Polizei stürmt in Reichshof die falsche Wohnung – Eigentümer fordert Schadensersatz
- Kontrolle 17-Jähriger flüchtet in Denklingen mit Schreckschusspistole im Auto vor der Polizei
- Unfall Sattelschlepper kracht auf L336 in Reichshof-Brüchermühle in ein Auto
- Anwohner gewarnt Feuerwehr löscht brennende Absauganlage in BPW-Werk Brüchermühle
- Zigaretten als Ursache Mann stirbt nach Feuer in einem Wohncontainer in Reichshof-Denklingen
Vor der Ehrung von Reichshofer Einzelsportlern, Mannschaften und Ehrenamtsträgern, die sich im Sport besonders verdient gemacht hatten, lobte Bürgermeister Rüdiger Gennies in seinem Grußwort auch die Funktionäre und Eltern, die durch ihre Aktivitäten die sportliche Betätigung und alle Erfolge erst ermöglichten.
Reichshofer Bürgermeister ist ein Sportsfreund
Gennies unterstrich das Engagement der Gemeinde für den Sport: „Auch in Zeiten knapper Kassen versuchen wir, die Sportstätten in einem guten Stand zu halten und weiter zu modernisieren.“ Er dankte dem Vorstand des Gemeindesportverbands für dessen Einsatz.
Die Einradgruppe des TuS Reichshof zeigte eine elegante Choreographie. Beim Staffelwettbewerb der Mädchen um den Wanderpokal des Gemeindesportverbandes galt es, unter den Anfeuerungsrufen der Gäste, zunächst einen Ball auf einem Tennisschläger durch einen Slalomparcours zu transportieren, über ein Hindernis zu klettern, über eine Bank zu robben und schließlich nach einer Flugrolle den Staffelstab zu übergeben. Diesen Wettbewerb konnte die Regenbogenschule Wildbergerhütte für sich entscheiden. Auf die folgenden Plätze kamen Hunsheim, Denklingen und Eckenhagen.
„Niemals geht man so ganz“, hieß es vor zwei Monaten bei der Verabschiedung von Annemarie Halfar als Leiterin der Gesamtschule Reichshof. Das bewies sich jetzt: Die Pädagogin stand unerwartet im Mittelpunkt, als sie als Gewinnerin des 1. Preises der kostenlosen Teilnehmer- und Zuschauertombola ausgelost wurde und Tickets für das Spiel FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf mitnehmen konnte.
Mit Spannung verfolgten die Gäste schließlich das Finale des Grundschulturniers. Hier konnte sich Denklingen gegen Wildbergerhütte durchsetzen, Hunsheim gewann das Spiel um den dritten Platz.
Ausgezeichnete Reichshofer
Fußball: GGS Eckenhagen (Gemeindemeister), GGS Hunsheim (Gemeindemeisterin), JSG Reichshof (Staffelsieger U17, Leistungsstaffel), JSG Reichshof (Staffelsieger U15, Normalstaffel), Ralf Höhler (15 Jahre Vorstand TuS Reichshof), Thomas Funke (30 Jahre Vorsitzender TuS Reichshof).
Handball: Andreas Fischer (15 Jahre Vorstand TuS Reichshof).
Schwimmen: GGS Wildbergerhütte (Gemeindemeister).
Leichtathletik: Ira Achenbach (1. Platz DM), Margitta Lorber und Celina Schiller (Deutsches Sportabzeichen (10 Mal), GGS Wildbergerhütte (Gemeindemeister Kids-Cup).
Rollski: Meinolf Koch (1. Platz Rhld.-Pfalz Bergmeisterschaft).
Tennis: TC Wiehltal (Aufstieg Damen 2. Kreisliga, Aufstieg Damen 50 Bezirksliga, Aufstieg Herren 70 1. Verbandsliga).
Einradfahren: Jonas Tomanek (2. Platz WM Cyclocross), Theresa Mausehund (3. Platz WM Cyclocross), Kim Lilien Höser (3. Platz WM Stillstand), Thomas Höser (3. Platz WM Downhill), Lalenia Maiwald (1. Platz Weitsprung Münsterland Cup), Sandra Tomanek (2. Platz Weitsprung Rheinrad Cup), Marit Feld (2. Platz Weitsprung Juniorinnen Rheinrad Cup).
Goldener Ehrenpreis 25: Ira Achenbach und Meinolf Koch.