AboAbonnieren

HerbstprogrammForum XXelle richtet sich auch an oberbergische Männer

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann hält zwei Bälle in die Kamera.

Der Männertherapeut Matthias Stinn mit Praxis in Dieringhausen hält im November einen Vortrag in der Alten Vogtei.

Das Programm der Gleichstellungsbeauftragten startet mit einem Graffiti-Workshop am Wiehler Rathaus. Das letzte Wort hat in diesem Jahr ein Mann.

Gleichstellung ist mehr als Frauenförderung. Die für das Thema zuständigen Beauftragten der Städte Gummersbach und Wiehl, Nina Sommer und Verena Kahl, haben darum in ihre Reihe „Forum XXelle“ wieder Veranstaltungen aufgenommen, die sich an Männer richten – oder ohnehin an alle Geschlechter. Los geht das Herbstprogramm am Mittwoch, 11. September, 16 Uhr, mit einem Graffiti-Workshop. Der Nümbrechter Graffiti-Künstler Matthias Furch alias Bombey zeigt, wie man sprüht.

Ausflug nach Düsseldorf

Ein Busausflug nach Düsseldorf mit Führung durch die Kaiserswerther Diakonie startet am Samstag, 28. September, um 9.30 Uhr. Im Zentrum steht die Arbeit von Theodor und Friederike Fliedner. „Eine unmöglich schöne Reise“ beschreibt Gabriele Reiß, eine Autorin aus dem Ruhrgebiet, bei einer Lesung am Montag, 7. Oktober, 19 Uhr, im Gummersbacher Rathaus. Sie ist mit einem Dreigang-Fahrrad von Salzburg nach Venedig geradelt.

Anlässlich des Internationalen Männertags spricht am Dienstag, 19. November, 19 Uhr, der Gummersbacher Männertherapeut über Wege zu Glück und Lebenszufriedenheit und über Wege aus Krisen in Beziehung und Sexualität. Zu seinem Vortrag in der Alten Vogtei in Gummersbach gehört ein Workshop. Eine „Überraschungslesung“ steht am Mittwoch, 27. November, 19 Uhr an. Der eloquente Wiehler Buchhändler Mike Altwicker führt durch den Abend in der Wiehler Volksbank.

Zum Jahresabschluss gibt es traditionell Kabarett, diesmal aber hat ein Mann das letzte Wort in der Herbstspielzeit: „Süßer der Sauer nie klingelt“, heißt das Programm des Düsseldorfer Humoristen Frank Sauer, der verspricht: „Glöckchenhelles Lachen ist nicht nur die beste Medizin, sondern macht auch fast so glücklich wie Schokoladenherzen.“ Der Abend im Bielsteiner Burghaus am Mittwoch, 11. Oktober, beginnt um 19 Uhr.

Mit zwei Vorführungen ist das Forum XXelle in Zusammenarbeit mit der VHS Gummersbach auch wieder in der Reihe „Ganz schön Film“ im Gummersbacher Seven-Kino vertreten. Am Mittwoch, 20. November, 17.45 Uhr, wird „Sieben Winter in Teheran“ gezeigt. Regisseurin Steffi Niederzoll ist vor Ort und berichtet über die Dreharbeiten für den Dokumentarfilm über eine Vergewaltigung und ihre Folgen.

Am Mittwoch, 4. Dezember, 17.45 Uhr, ist „Der Zopf“ zu sehen, ein Film der französischen Regisseurin Laetitia Colombani über die unvergessliche Reise dreier Frauen.