AboAbonnieren

Schlag die ProfsKeine Chance für die Lehrkräfte in Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten

Professoren gegen Studenten im Live-Stream-Studio: (v.l.) Dekan und Prof. Dr. Chrstian Kohls mit Prof. Wolfgang Konen gegen Paul Wasner und Enrico Caltabiano auf der Seite der Studenten – moderiert von Tom Gerold.

Gummersbach – Die Kameras sind positioniert, die Mikros ausgerichtet und sowohl Moderator Tom Gerold als auch die vier Quiz-Teilnehmer sind perfekt vorbereitet. Denn der Countdown zur Live-Stream-Übertragung der von den Studierenden des Wahlpflichtfachs „Studioproduktion – Livesendung“ der TH Köln am Campus Gummersbach konzipierten Spieleshow läuft.

Um Punkt 18 Uhr startet am Donnerstag schließlich der Live-Stream unter dem Titel „Schlag die Profs“ in den Räumen der Technischen Hochschule in Gummersbach. Dort treten zwei Studenten gegen zwei Professoren gegeneinander im Kampf um die Punkte an. Auf der linken Seite des Quiz- und Spielepodiums sitzt Prof. Dr. Wolfgang Konen als Vertreter der Disziplinen Mathematik, Deep Learning und Künstlicher Intelligenz. Direkt daneben unterstützt ihn der Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Chrstian Kohls.

Studis und Profs messen sich im „Schlag den Star“-Format

Und natürlich sind die beiden Quiz-Studenten auf der gegnerischen Seite bestens motiviert, gegen ihre Profs anzutreten: Paul Wasner vom Fach IT-Management zusammen mit Enrico Caltabiano vom Fach Medieninformatik zeigen ihr Können.

Die Aufgaben in den insgesamt zehn Spielerunden in den Kategorien „Wissen“, „Aktivität“ und „Games“ sind ähnlich wie beim großen TV-Vorbild „Schlag den Star“ vielfältig: das Schätzen und Ausgießen der richtigen Menge Wasser in Trinkgläser, das Spiel um das Wissen um Videospielekonsolen, Fernsehsender oder Hunderassen stehen auf dem Programm. Auch das Erkennen von Orten und Häuserfassaden in Gummersbach oder von Prominenten bereiten Kopfzerbrechen unter den Quiz-Teilnehmern. Viel Spaß macht den Teilnehmern auch die Mini-Spiele wie Autorennen oder Super Mario Party an der Switch-Konsole.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Ende der rund dreistündigen Live-Show siegen schließlich die Studenten mit 42 zu 13 Punkten und halten somit den gläsernen Siegerpokal freudestrahlend in die Kameras. Das Konzept zum Show-Stream hatten 25 Studierende der Medieninformatik entwickelt und danach in den verschiedenen Teams der Gebiete von Kamera, Licht, Regie und Redaktion auf dem Format von Twitch.tv umgesetzt.