AboAbonnieren

Dr. Hans-Peter SchickMechernicher Bürgermeister erklärt, ob er 2025 wieder antritt

Lesezeit 2 Minuten
Dr. Hans-Peter Schick in seinem Büro.

Seit 1999 Bürgermeister von Mechernich: Dr. Hans-Peter Schick.

Seit 25 Jahren ist er Bürgermeister von Mechernich. Viele fragen: Tritt er 2025 nochmal an? Nun gab Dr. Hans-Peter Schick die Antwort.

In Mechernich machte die Frage schon seit Längerem die Runde: Tritt er noch mal an oder nicht? Gemeint ist Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Doch am Montagabend sorgte das Stadtoberhaupt für Klarheit: Bei der Kommunalwahl im September 2025 wird er nicht antreten, um für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.

Schick machte seine Entscheidung fast schon nebensächlich bekannt. Denn eigentlich sollte es bei dem Umtrunk, zu dem er nach der Sondersitzung des Stadtrates eingeladen hatte, um ein anderes Thema gehen: Schick ist einer von sechs Bürgermeistern in Nordrhein-Westfalen, die in diesem Jahr vom Städte- und Gemeindebund für ihr 25. Dienstjubiläum geehrt wurden. Neben den aktuellen Ratsvertretern waren auch einige Weggefährten wie auch Mitglieder des 1999 gewählten Stadtrates der Einladung gefolgt, um mit Schick dessen Jubiläum zu feiern.

Im Jahr 1999 war Schick für die CDU bei der Bürgermeisterwahl angetreten, um die Nachfolge des vorherigen Amtsinhabers Heinrich Schaper anzutreten. Es war die erste Wahl, bei der die Bürgermeister in NRW direkt von den Bürgern gewählt wurden und nicht mehr vom Rat. Die Bürgermeister sind seitdem auch Chefs in den Rathäusern.

Der studierte und promovierte Agrarwissenschaftler trat damals als CDU-Stadtverbandsvorsitzender an und entschied die Stichwahl mit 59,5 Prozent für sich. Bei den folgenden Urnengängen siegte Amtsinhaber Schick jeweils im ersten Wahlgang.