AboAbonnieren

ProklamationDas Dreigestirn von Mechernich-Vussem hat Tollitäten-Erfahrung

Lesezeit 2 Minuten
Ein männliches Dreigestirn steht winkend auf der Bühne der Turnhalle.

Als Dreigestirn der Vussemer Karnevalisten wurden Prinz Carsten I., Bauer Falk und Jungfrau Michaela in der Turnhalle proklamiert.

Eine zu eng gewordene Uniformjacke des KV Vussem führte dazu, dass Carsten Vogel jetzt als Prinz in die Session geht.

„Eimol Prinz zo sin“ ist bekanntlich der Traum für so manchen Rheinländer. Wie viel schöner mag es dann sein, wenn die Tollitätenwürde ein Update erhält? Davon wird Carsten Vogel berichten können. Er steht als Prinz Carsten 2.0 dem Dreigestirn vor, mit dem der KV Vussem in die neue Session geht.

Bereits in der Session 2006/2007 durfte er, damals in einem Prinzenpaar, mit dem Zepter durch die Säle ziehen. In diesem Jahr hat er zwei erfahrene Mitstreiter, die ebenfalls über Tollitätenerfahrung verfügen. So war Bauer Falk (Lodzinski) 2022/2023 bereits Jungfrau, und Jungfrau Michaela (Mischa Kramer) war 20124/2015 Prinz eines Prinzenpaares.

Sorge, die Gäste mit abplatzenden Knöpfen zu treffen

Dabei darf die Entstehungsgeschichte des Tollitäten-Updates durchaus als kurios bezeichnet werden. Die weiße Jacke der Vussemer Karnevalisten sei ihm so eng geworden, dass die Menschen in der ersten Reihe in ernster Gefahr geschwebt hätten, von fliegenden Knöpfen erschossen zu werden, gestand Prinz in der voll besetzten Turnhalle.

Deshalb habe er den Vorsitzenden Wolfgang Schneider kontaktiert, der ihm zwar mit der Jacke nicht helfen konnte, aber gleich eine Alternative parat hatte: ein passendes Prinzenkostüm. Ein Angebot, das überzeugte.

Nach ein paar Bier war das Vussemer Dreigestirn fix

Eigentlich als Adjutanten hatte er die erfahrenen Karnevalisten Kramer und Lodzinski auserkoren. Jedoch: Ein Treffen, bei dem die Session eigentlich vorbereitet werden sollte, wurde immer lustiger. Und es kam, wie es kommen musste: Nach einer Reihe von Bierchen war das Vussemer Dreigestirn fix. Kurzerhand wurden die Gattinnen der drei Tollitäten bei dieser Gelegenheit als Ersatz-Adjutanten verpflichtet.

Präsentiert wurde die Proklamation vom neuen Präsidenten Michael Mertes, der in der vorigen Session noch als Stellvertreter seines Vorgängers Ralf Schumann auf der Bühne stand.

Er konnte nicht nur die Bambini-, die Junioren- und die Jugendgarde vorstellen, sondern auch drei Showtanzeinlagen von Jugend-, Junioren- und der Showtanzgruppe Elevate, die sich das „Reich der Wölfe“ zum Thema genommen hatte und viel Applaus erhielt.