AboAbonnieren

Eifel-Schleifen und -SpurenIm Kreis Euskirchen wird der Wanderweg des Jahres 2025 gewählt

Lesezeit 2 Minuten
Eine Spaziergängerin mit Hund auf der verschneiten Eifelschleife Ahekapelle im Genfbachtal bei Nettersheim.

Auch im Winter attraktiv ist das Netz der Eifel-Schleifen und -Spuren im Kreis Euskirchen – wie hier im verschneiten Genfbachtal bei Nettersheim.

Wanderfreunde können sich noch bis zum 31. März 2025 an der Abstimmung der Nordeifel Tourismus GmbH beteiligen.

Bereits zum dritten Mal ruft die Nordeifel Tourismus GmbH (NET) zur Wahl des „Wanderwegs des Jahres“ auf. Interessierte können noch bis zum 31. März 2025 ihrer favorisierten Eifel-Schleife oder Eifel-Spur ihre Stimme geben. Von der Wahl ausgeschlossen sind allerdings die beiden Eifel-Spuren „Toskana der Eifel“ und „Soweit das Auge reicht“, die bei den Wahlen in den Jahren 2023 und 2024 jeweils als Siegerweg hervorgegangen waren.

Die Auswahl ist trotzdem noch groß genug, denn insgesamt gibt es 95 Eifel-Schleifen und 18 Eifel-Spuren im Kreis Euskirchen. Dass es bei der Wahl um jede Stimme geht, zeigt ein Blick auf das Vorjahresergebnis: Mit nur sechs Stimmen Vorsprung lag die Mechernicher Route „Soweit das Auge reicht“ am Ende vor „Auf den Spuren der Raubritter“ zwischen Hellenthal und Reifferscheid und „Wo die Ahr entspringt“ in Blankenheim.

Teilnehmer der Wahl zum Wanderweg des Jahres können Preise gewinnen

Das Mitmachen lohnt sich: Wer seine Stimme für seinen Lieblingswanderweg abgibt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt, beispielsweise ein Wanderpicknick für vier Personen, eine Übernachtung auf einer Trekkingplattform für zwei Personen, geführte Sternen-Wanderungen mit einem Sternen-Guide sowie Eintrittskartengutscheine in den Seepark Zülpich sowie den Hochwildpark Kommern.

Als Belohnung für die gute Pflege und Betreuung wird die für den „Wanderweg des Jahres 2025“ ehrenamtlich zuständige Ortsgruppe des Eifelvereins ebenfalls mit einer Auszeichnung und einem Beitrag für die Vereinskasse besonders gewürdigt. „Obendrein wird eine Wanderbank aus der Serie der Eifel-Schleifen und Eifel-Spuren für den siegreichen Wanderweg spendiert“, heißt es in einer Mitteilung der NET. Ebenso werde dem siegreichen Wanderweg „eine besondere Aufmerksamkeit im Marketing zuteil“.

Die Stimmabgabe ist pro Person nur einmal möglich und muss auf eine Eifel-Schleife oder eine Eifel-Spur erfolgen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Der Weg mit den meisten abgegebenen Stimmen gewinnt und wird „Wanderweg des Jahres 2025“. Die Teilnahme an der Abstimmung ist ausschließlich online auf der Internetseite der Nordeifel Tourismus GmbH möglich.