Markt der MöglichkeitenKreisverwaltung will das Ehrenamt in den Fokus rücken
Kreis Euskirchen – „Ehrenamtliche Arbeit wird heute häufig als selbstverständlich betrachtet“, berichtete Rolf Schneider, Geschäftsführer des Caritas-Verbandes für die Region Eifel: „Es ist für uns normal, dass die Feuerwehr löscht, wenn es brennt, oder dass das Rote Kreuz zu Unfällen ausrückt.“ Dass die Möglichkeiten, Mitmenschen durch ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen, weit über den Blaulicht-Bereich hinausgehen, sei hingegen oftmals weniger bekannt.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Das Ehrenamt ist derartig vielfältig, dass eigentlich für jeden etwas Passendes dabei sein sollte“, stimmte Malte Duisberg von der Diakonie Aachen zu. Um dieses Engagement wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, plant die Euskirchener Kreisverwaltung am 7. Juni 2020 mit zwölf Kooperationspartnern aus gemeinnützigen Institutionen und Verbänden einen Fachtag zum Thema „Ehrenamt im Kreis Euskirchen“. Darüber informierten die Organisatoren nun im Rahmen einer Pressekonferenz. Schauplatz des im Kreisgebiet in dieser Größenordnung bislang einmaligen Projekts soll Vogelsang ip mitten im Nationalpark sein.
„Es erscheint uns wichtig, alle Themenbereiche an einem Ort in geballter Form zu präsentieren. Vogelsang bietet dazu nicht nur ausreichend Platz, sondern auch eine stimmungsvolle Atmosphäre“, so der Allgemeine Vertreter des Landrates, Manfred Poth.
Fachforen und „Markt der Möglichkeiten“
Dieser Tag sei nicht nur für Ehrenamtler gedacht, sondern richte sich auch an Menschen, die sich für dieses Thema interessieren. In sechs Fachforen können sich Besucher mit Themen wie den rechtlichen Rahmenbedingungen oder dem Umgang mit Situationen, die eine Einzelperson überfordern, befassen. Mit ausgebildeten Fachkräften behandeln die Teilnehmer Fragen zum Versicherungsschutz oder dem eigenen Risiko etwa bei der Rettung von Menschen. Auch die Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Kräften soll thematisiert werden.
Die Fachforen sind nur der erste Teil des „Tages des Ehrenamtes“. Am Nachmittag öffnet der „Markt der Möglichkeiten“ seine Pforten, um die gesamte Bandbreite des Ehrenamtes vor Augen zu führen. „Alle Vereine, Verbände und Initiativen sowie weitere Interessierte aus der Region haben die Gelegenheit, sich selbst und ihre Arbeit auf diesem Markt zu präsentieren“, so Poth: „Niemand soll bei der Auswahl unter den Tisch fallen. Daher informieren wir auch schon Monate vor der Veranstaltung über die Möglichkeit einer Teilnahme.“
Anmeldungen können auf der Webseite der Kreisverwaltung ab sofort und bis spätestens Sonntag, 30. November, eingereicht werden.
Der Fachtag „Ehrenamt im Kreis Euskirchen“ findet am Sonntag, 7. Juni 2020, von 9.30 Uhr bis 18 Uhr in Vogelsang ip in Schleiden statt. Sowohl der Eintritt als auch die Teilnahme beim „Markt der Möglichkeiten“ sind nicht mit Kosten verbunden.www.kreis-euskirchen.de