AboAbonnieren

Gelungenes KonzertPaveier bringen Euskirchener in Weihnachtsstimmung

Lesezeit 3 Minuten
Romi und Lioli stehen in roten Kleidern mit den Paveiern auf der weihnachtlich geschmückten Bühne des Euskirchener Stadttheaters.

Mit den Paveiern standen auch Romi und Lioli von der Colonia Akademie auf der Bühne.

Vor 600 Gästen spielten die Paveier im weihnachtlich geschmückten Stadttheater in Euskirchen. Dabei stimmten sie auch nachdenkliche Töne an.

Zunächst erschallten die Glöckchen nur vom Band, doch diese ersten besinnlichen Töne reichten aus, das Publikum im Stadttheater in Feierstimmung zu versetzen.

Mit lautstarkem Applaus hießen die rund 600 Konzertbesucher die Musiker der Paveier auf der Bühne willkommen. Schon beim ersten Lied schwangen sie die Taschenlampen ihrer Smartphones zum Takt der Musik.

Konzertbesucherin kommt dank der Paveier in Weihnachtsstimmung

„Obwohl man schon seit Monaten wieder Schokoweihnachtsmänner und Spekulatius im Supermarkt kaufen kann, fällt es mir in den letzten Jahren immer schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen“, berichtete Judy Weber: „Die gesamte Stimmung hier im Theater, die Deko auf der Bühne und die gut gelaunten Gäste haben jetzt innerhalb von wenigen Minuten geschafft, was mir seit Wochen nicht gelingen will. Jetzt kann Weihnachten kommen.“

Bereits zum fünften Mal waren die Paveier am Montag im Stadttheater zu Gast und die einleitenden Worte von Sven Welter schürten die Hoffnung, dass es nicht ihr letzter Besuch in der Kreisstadt bleiben wird. „Weil et bei üch einfach schön es“, so der Sänger und Gitarrist.

Paveier sangen in Euskirchen ein Lied für die stillen Helden

Der Titel „Nit alle Engel han Flüjel“ war an jene gerichtet, die ihr Wirken für ihre Mitmenschen das ganze Jahr über im Hintergrund verrichten. „Heute sollen auch unsere stillen Helden einmal im Mittelpunkt stehen“, so Welter.

Ihre Abschlusstournee für das Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen der Band gestalteten die Musiker sowohl mit besinnlich-fröhlichen Titeln als auch mit zum Nachdenken anregenden Passagen. Gerade noch hatten ihre Zuhörer lautstark zum Refrain ihres Lieblingssongs eingestimmt, da kehrte auch bereits wieder andächtige Stille in dem großen Saal ein, als die Paveier das im Lockdown entstandene Lied „Alles weed joot“ anstimmten.

Zwei junge Sängerinnen zu Gast bei Paveier-Konzert in Euskirchen

Der Titel ihres Weihnachtskonzertes „Paveier und Freunde“ ließ zu Recht vermuten, dass sich die Musiker erneut tatkräftige Unterstützung gesichert hatten. Mit den Sängerinnen Romi und Lioli von der Musikschule Colonia Akademie boten sie auch dem Nachwuchs eine Bühne. Wie ihre großen Sängerkollegen absolvierten sie ihren Auftritt in kölscher Mundart.

Dabei eroberten sie mit Liedern wie „Et hät jeschneit“ die Herzen ihres Publikums und bewiesen mit „Wenn ich groß bin“, dass auch sie einmal Königin im Kölner Dom werden könnten, wenn sie nur das Träumen nicht verlernen.

„Es tut gut, mit so vielen schönen Texten einfach mal vom Alltag abzuschalten, um die kleinen Dinge wieder mehr wertzuschätzen“, betonte Konzertbesucherin Judy Weber: „Das kommt im stressigen Alltag oft viel zu kurz und allein dafür hat sich das Konzert schon jetzt für mich gelohnt.“ Vor der festlich geschmückten Kulisse auf der Stadttheaterbühne versprühten die Paveier und ihre Gäste genau die Stimmung, die ihr Publikum mal still mit geschlossenen Augen, mal singend und schunkelnd durch einen eindrucksvollen Vorweihnachtsabend genoss.