Vor dem Spitzenspiel der HSG Euskirchen gegen den Tabellenzweiten HSG Refrath/Hand II am Sonntag, empfängt der TVE noch die HDB Löwen Oberberg II.
Vor Spitzenspiel am SonntagTVE Bad Münstereifel empfängt Tabellenletzten der Landesliga
Sein Punktekonto aufbessern will der TV Palmersheim, der am Samstag (19.30 Uhr) zur Mannschaft der Stunde, dem Pulheimer SC, muss. Sieben Siege in Folge haben die „Hornets“ verbucht und sich eindrucksvoll aus dem Tabellenkeller bis auf Rang acht hervorgearbeitet. Palmersheim geht in diese Partie, ohne den großen Druck des „Müssens“ zu verspüren. „Auch wenn sich das Personalglücksrad bei uns munter weiterdreht, wollen wir auch in Pulheim punkten“, sagt Trainer Peter Trimborn, der erst kurzfristig weiß, welche Spieler ihm letztlich zur Verfügung stehen. „Wir schauen gerade nach dem letzten Sieg positiv nach vorn und werden mit einer stabilen Deckung das Spiel angehen“, so der TVP-Übungsleiter.
Bereits um 17 Uhr (Heinz-Gerlach-Halle, Bad Münstereifel) empfängt Landesligist TVE Bad Münstereifel den Tabellenletzten HDB Löwen Oberberg II. Diese Partie sollte es eigentlich schon in der Hinrunde geben, doch die Löwen sagten kurzfristig ab. Dadurch verloren sie allerdings auch ihr Heimrecht und müssen jetzt in die Kurstadt reisen.
Für die Mannschaft von Martin Jonas soll im drittletzten Heimspiel ein Sieg her. „Wir wollen zeigen, dass wir in diese Liga gehören, was unter normalen Umständen auch machbar gewesen wäre“, so der TVE-Trainer, der mit einer kleinen Siegesserie noch Hoffnungen auf Platz sieben hegt. Änderungen im Spielsystem schließt Jonas dabei nicht aus.
Alles zum Thema TV Palmersheim 1920 e.V.
- Handball-Oberliga Eine eklatante Angriffsschwäche führt zur Niederlage der HSG Euskirchen
- Handball-Oberliga Besonders Palmersheims Defensive überzeugte beim Sieg gegen Weiden II
- Handball HSG Euskirchen muss lange auf Annkatrin Stabauer verzichten – Palmersheim verliert
- Handball Herren der HSG Euskirchen siegen, Frauen kassieren nicht nur eine deftige Pleite
- Handball Moritz Königshoven rettet TV Palmersheim den Sieg
- Fußball und Handball Diese Spiele im Kreis Euskirchen sind am Wochenende einen Besuch wert
- Handball Damen der HSG Euskirchen setzen aufs Publikum – Verletzungsschock beim TVP
Das Spitzenspiel der Landesliga steigt am Sonntag um 18 Uhr. Dann ist die HSG Euskirchen (3.) beim Tabellenzweiten HSG Refrath/Hand II gefordert. Beide Mannschaften trennen im Klassement drei Punkte, Euskirchen könnte im Fall eines Auswärtssieges noch einmal die Aufstiegsfrage beeinflussen und sich selbst ins Rennen zurückbringen.
Allerdings sieht die HSG die Favoritenrolle beim Gegner. „Refrath kann auf Unterstützung aus der Regionalliga bauen und hat zuletzt sehr überzeugende Ergebnisse eingefahren“, sagt Stefan Tuitje. Für Euskirchens Trainer geht es in erster Linie darum, als Mannschaft aufzutreten und dem Gegner solange wie möglich das Leben schwer zu machen. „Wenn dann die Chance auf den Sieg besteht, müssen wir da sein und zupacken“, so Tuitje, der mit Rückkehrer David Henzel plant.
Benefizturnier
Die Jugendabteilung der HSG Euskirchen veranstaltet am Samstag ab 14 Uhr (Peter-Weber-Halle, Kuchenheim) ein Benefizturnier für weibliche A-Jugenden. Neben dem Gastgeber werden auch Mannschaften vom HC Gelpe Strombach (Regionalliga), 1.FC Köln/Nippes (Oberliga) sowie des Landesligameisters Longericher SC antreten.
Die Einnahmen gehen an „Stark für Kinder“ aus Euskirchen. „Wir wollen diesen Verein unterstützen und hoffen, dass viele Besucher in die Halle kommen“, sagt Gerd Pankratz, einer der Turnierorganisatoren der HSG. (roc)