Mehrere Spieler haben Kreisliga-C1-Spitzenreiter Inter Euskirchen verlassen. Bei Erftstadt-Lechenich steht nun der Co-Trainer fest.
Fußball im Kreis EuskirchenChristian Hammes bleibt bis Saisonende bei Viktoria Köln
Christian Hammes bleibt bis zum Saisonende bei Viktoria Köln. Der langjährige Coach des SV Sötenich hatte sein Engagement bei der B-Jugend der Viktoria im Sommer begonnen – und das war eigentlich zeitlich begrenzt. Aus dem Ende im Winter wird nun ein Ende im Sommer. Vielleicht. „Es macht mir megaviel Spaß und ich habe Signale erhalten, dass sich auch der Verein ein Engagement über den Sommer hinaus vorstellen kann“, sagt Hammes.
Auch wenn Co-Trainer Himmet Kol, den Hammes eigentlich nur vertreten sollte, seinen Trainerlehrgang beendet hat und wieder bei der Viktoria im Trainerteam ist, bleibt Hammes bei den Höhenbergern. „Wir machen das jetzt zu dritt“, so Hammes, der künftig zwei- bis dreimal pro Woche aus Sötenich nach Köln fahren wird. Die Chance, professionell zu arbeiten und auf Gegner wie den 1. FC Köln und Bayer Leverkusen in der B-Jugend-Mittelrheinliga zu treffen, seien aber nach wie vor ein tolles Argument für das Engagement. „Das ist eine tolle Erfahrung. Ich gestalte das Training mit, werde in die Analysen eingebunden“, berichtet Hammes.
Matthias Scherz trainiert den Bezirksliga-Aufsteiger Fliesteden
Der SC Fliesteden, als Aufsteiger immerhin Tabellendritter in der Bezirksliga, Staffel 3, hat einen neuen Trainer. In der Rückrunde wird Ex-Profi Matthias Scherz an der Seitenlinie des ambitionierten Klassenneulings stehen. Mit dem Ex-Kicker des 1. FC Köln wechseln auch Ioannis Zorbas und Michel Kleinschmidt nach Fliesteden. Beide liefen zuletzt für die Sportfreunde D-H-O in der Kreisliga A auf, waren dort Ende Oktober aber wegen „unterschiedlicher Auffassungen über ihre Spielzeiten“ aus dem Kader gestrichen worden, wie es D-H-O-Trainer Andreas Erdmann damals formulierte. Fliesteden hat auch David Bors verpflichtet, der zuletzt für Eintracht Hohkeppel, aber auch schon für den 1. FC Düren in der Mittelrheinliga auflief.
Alles zum Thema Mittelrheinliga
- Fußball-Bezirksliga Mondorf verpflichtet Ex-Profi und einen alten Bekannten
- Die Geschichte weiterschreiben
- Fußball im Bergischen Eine Halbserie zum Vergessen
- „Aufstieg ist unser Ziel“ Niederkassel verpflichtet Torjäger und bläst zum Angriff
- Fußball-Mittelrheinliga Siegburg trennt sich von Kapitän Manuel Kabambi
- Regionalliga West Vor der Winterpause tritt Hohkeppel im Pokal an
- Fußball-Verbandspokal Mondorf und der FSV schielen aufs Viertelfinale
In der Landesliga, Staffel 2, gibt es beim Tabellenzweiten Kurdistan Düren eine personelle Veränderung. Beim Gegner des TuS Zülpich steht in der Rückrunde nicht mehr Thomas Graf an der Seitenlinie. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Ligaschlusslicht Erftstadt-Lechenich hat hingegen einen Abgang zu vermelden: Brian Sklorz, der im Sommer von Voreifel gekommen war, wird den Verein aus dem Fußballkreis Euskirchen wieder verlassen und wechselt, ohne ein Pflichtspiel bestritten zu haben, zum TuS Langerwehe in die Bezirksliga. Mittlerweile ist auch bekannt, dass Philipp Leucht als Co-Trainer den neuen Übungsleiter Florian Kramp unterstützen wird. Leucht war zuletzt Trainer der C-Junioren des FSV Geilenkirchen-Hünshoven.
Inter Euskirchen fortan ohne den Toptorjäger Saky Noutsos
Derweil steht der neue Verein von Moritz Abels fest. Der Stürmer, der nach nur sechs Monaten den SV Bessenich wieder verlassen hat, läuft künftig für GW Brauweiler in der Landesliga, Staffel 1, auf. Moritz Abels hatte in vier Spielen vier Tore für Bessenich erzielt. Stattdessen steht ein Rückkehrer im Bessenicher Kader. Burak Müjdeci, der zuletzt am 30. Oktober 2022 für die Rhenania aufgelaufen war und danach nicht mehr gespielt hatte, steht wieder im Kader. Müjdeci kann sogar einen Regionalliga-Einsatz in der Saison 2018/19 für Herkenrath für sich verbuchen und spielte danach Mittelrheinliga.
Kreisliga-C1-Spitzenreiter Inter Euskirchen muss fortan ohne zwei Torgaranten auskommen. Sowohl Athanasios „Saky“ Noutsos (29 Tore und 23 Assists in der Hinrunde) als auch Majid Rabih (neun Treffer, 31 Assists) haben den Verein verlassen. Auch die Spieler Nihad Haj Moustafa, Suhail Hag Mostafa und Nasser Rabih sind nicht mehr beim Verein. „Saky und Majid sind beide schon älter und haben Angebote von anderen Vereinen erhalten, da haben wir ihnen keine Steine in den Weg gelegt. Wir sind im Guten auseinandergegangen“, berichtet Inter-Trainer Abdel Mehio.
An seinem Ziel, Aufstieg in die Kreisliga B, will der Verein aber festhalten. „Am liebsten ungeschlagen, auch wenn das jetzt schwieriger wird“, sagt Mehio. Auch drei neue Spieler kann Inter Euskirchen vorweisen: Yalcin Sarisaltik kommt von Bessenich III, Malik Ajdini vom Kaller SC und Muheyudin Ikram von Türk Gencligi Euskirchen. Aktuell hat Inter Euskirchen keinen Punkt abgegeben, weist 93:5 Tore aus zwölf Spielen auf und hat sechs Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger um den Aufstieg, Blessem II.