Goldene HochzeitBei der Fahrt in die Berufsschule hat es beim Paar aus Nöthen geknistert

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Brigitte und Kurt August, die in die Kamera lächeln.

Brigitte und Kurt August aus Nöthen feiern goldene Hochzeit. Die beiden kennen sich bereits seit ihrer Kindheit.

Brigitte und Kurt August sind seit 50 Jahren verheiratet. Das Paar aus Nöthen kennt sich bereits seit der Kindheit.

Beliebt, geschätzt, in Vereinen aktiv, stets präsent. So kennt man Brigitte (69) und Kurt (72) August aus Nöthen. Seit 50 Jahren sind sie zudem glücklich verheiratet. Im Bad Münstereifeler Rathaus hatten sich beide am 21. Juni 1974 das Jawort gegeben. Die kirchliche Trauung folgte am 20. Juli in der Nöthener Pfarrkirche.

„Wenn man so will, könnte man es bei uns schon fast als Sandkastenliebe bezeichnen“, sagt Brigitte August schmunzelnd. Damals waren sie Nachbarskinder. Dies einmal außen vor lassend, hat es spätestens im Jahr 1969 zunehmend während der Busfahrten von Nöthen nach Kall und zurück gefunkt und geknistert.

Hochzeitsfoto von Brigitte und Kurt August aus dem Jahr 1974.

So sah das Paar aus Bad Münstereifel-Nöthen bei der Hochzeit im Jahr 1974 aus.

Kurt August erlernte in der Kaller Berufsschule das Handwerk des Elektrikers, später war er viele Jahre bei der Bundeswehr-Feuerwehr in Mechernich tätig. Brigitte August besuchte die Handelsschule in Kall. Beruflich war sie bis zur Geburt des zweiten Kindes im Sekretariat der „Inneren“ im Euskirchener Krankenhaus tätig.

Das Paar aus Nöthen engagiert sich in vielen Dorfvereinen

Nicht ganz einig sind sich beide zuweilen heute noch, wer bei diesen Busfahrten wem stets zuvorkommend einen Platz freigehalten hat. Brigitte August ist überzeugt, dass es ihr Kurt war. Der allerdings behauptet, dass es doch genau umgekehrt gewesen sei.

Wie dem auch sei: Die Liebe blühte und hat auch nach Jahrzehnten Bestand. Ein besonderes Rezept dafür gibt es für sie nicht. Und während die jüngste Tochter Melanie der Ansicht ist, dass stetes Reden auch eine Ehe zusammenschweißt, führt ihre Mutter etwas anderes an: „Wir machen sehr viel miteinander und es geht demnächst wieder zu einer gemeinsamen Kur nach Bad Hofgastein.“

Die Beliebtheit des Paares in Nöthen und den umliegenden Dörfern liegt sicherlich auch am Engagement in zahlreichen Vereinen. Kurt August war beim SV Nöthen Fußballer, Schiedsrichter, Trainer und Vorsitzender, bei der Feuerwehr Löschgruppenführer, macht Musik in der „evangelische Kapell.“ Brigitte August war viele Jahre eine treibende Kraft im Karnevalsverein „Breddemänn“. Dennoch sind bei all dem Engagement Urlaube und die Familie nicht zu kurz gekommen. „Familie bedeutet uns so viel“, sind sich beide einig.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren