AboAbonnieren

Nach der Flut in SwisttalDie Autos sind zurück auf der Autobahn 61

Lesezeit 1 Minute

Autos auf der Autobahn 61 

Swisttal – Seit Freitag rollen Autos und Lastwagen wieder über die Autobahn 61 – zumindest über ein Teilstück. Um Heimerzheim und Weilerswist-Metternich zu entlasten, ist eine weiträumige Umleitung freigegeben, die Straßen.NRW und die Autobahn GmbH gemeinsam erarbeitet haben. Der Schwerlastverkehr fährt nun in Richtung Euskirchen über die L 183 bis Brühl und über die A 553 und ab dem Kreuz Bliesheim über die A 1.

In der anderen Richtung befahren die Lastwagen ab der Auffahrt Swisttal wieder die eigentlich gesperrte A 61 bis zum Kreuz Bliesheim und anschließend über die A 553 und die Landstraße bis nach Bornheim. Die Freigabe war möglich, da die Autobahn GmbH die gesamte Fläche zuvor mit Bodenradargeräten abgefahren und unter dem Asphalt keine weiteren Gefahrenstellen gefunden hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Helge Wego, Leiter der Stabstelle Kommunikation der Autobahn GmbH, berichtet derweil noch von über 40 Schadstellen auf den Autobahnen im Rheinland. „Für den Bereich der A 61 in Höhe Ollheim gehen wir weiter von einem Abschluss der Arbeiten Mitte September aus“, sagt Wege: „Der gesamte Abschnitt zwischen Kreuz Meckenheim und Kreuz Kerpen wird allerdings voraussichtlich erst Ende des Jahres freigegeben werden können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“ (rom)