AboAbonnieren

Karneval in BonnSo wird der „Elfte im Elften“ auf dem Marktplatz gefeiert

Lesezeit 3 Minuten
Am „Elften im Elften“ versammeln sich tausende Jecken auf dem Bonner Marktplatz und feiern den Start in die Karnevalssession.

Am „Elften im Elften“ versammeln sich tausende Jecken auf dem Bonner Marktplatz und feiern den Start in die Karnevalssession.

Damit die Bonner den Sessionsauftakt ausgiebig feiern können, bietet der Festausschuss erstmals ein fünfstündiges Open-Air-Programm vor dem Alten Rathaus an.

Weil der Start in die neue Karnevalssession in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, hat sich der Festausschuss Bonner Karneval für den „Elften im Elften“ einige Neuerungen einfallen lassen, um noch mehr Narren auf den Marktplatz zu locken. Damit die Bonner den Sessionsauftakt ausgiebig feiern können, bietet der Festausschuss unter Leitung von Präsidentin Marlies Stockhorst zum Beispiel erstmals ein fünfstündiges Open-Air-Programm vor dem Alten Rathaus an.

Wer von Anfang an dabei sein will, muss morgens bei Zeiten anreisen. Erstmals beginnt das närrische Programm bereits um 10 Uhr.

Bühne wird gedreht

Ebenfalls neu: Die Bühne wird um 180 Grad gedreht und wird direkt vor dem Alten Rathaus mit Blickrichtung auf den Marktplatz stehen. „Wir wollen damit erreichen, dass alle Bürger, auch die, die zufällig auf dem Marktplatz unterwegs sind, sofort erkennen, dass vor dem Rathaus der Bönnsche Sessionsauftakt gefeiert wird“, erklärt Vize-Präsident Mirko Feld.

Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung des neuen Mottoliedes, gesungen von dem Duo „Schokolädcher“. Anja Ehrhardt und Silvia Smolka präsentieren das Bonner Sessionsmotto als Lied und es heißt: „Op en der Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“. „Wir freuen uns, dass wir den Jecken in diesem Jahr ein deutlich längeres Programm als in der Vergangenheit bieten können,“ so Marlies Stockhorst. Für jecke Stimmung sorgen außerdem Willi Bellinghausen, Druckluft, Köbesse, Joot Drop, Sibbeschuss, de Anjeschwemmte, Jedöns und Knallblech.

Tollitäten auf der Rathausbühne

Pünktlich um 11.11 Uhr marschieren die Tollitäten mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner auf die Rathausbühne. Dann wird Marlies Stockhorst das Bonner Prinzenpaar, Prinz Cornelius I. (Diehl) und Bonna Carina I. (Dederichs), vorstellen. Die Kadettenführer Markus Fontaine (Bonner Stadtsoldaten) und Michael Remmy (Ehrengarde) werden gemeinsam Kinder-Prinz Peter IV. und Kinder-Bonna Marie II. dem Narrenvolk präsentieren.

Das Bad Godesberger Prinzenpaar, Prinz Florian I. (Bülles) und Godesia Julia (Wickert-Kandaz) stellt Präsident Ralph Eisenstein vor, Beuels Wäscherprinzessin Sabrina I. (Michel) kündigt Obermöhn Ina Harder an und Präsidentin Sabine Gerwing stellt Liküra-Prinzessin Isabell I. (Thomas) vor. Wer nach der offiziellen Sessionseröffnung des Festausschusses Bonner Karneval noch weiter feiern möchte, kann zum Beispiel ins Zeughaus der Ehrengarde der Stadt Bonn, Budapester Straße, gehen. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. werden der dortigen Karnevalsparty nach dem Marktplatz-Event einen Besuch abstatten. Der Musikzug der Ehrengarde spielt ab 12 Uhr auf.

Der Festausschuss und alle Bonner Karnevalsfreunde können wegen einer aktuellen Nachricht noch fröhlicher in die neue Session starten: Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gab am Mittwoch bekannt, dass der LVR 2024 mehrere Kulturprojekte im Stadtgebiet Bonn mit insgesamt 524.000 Euro finanziell unterstützen wird. Dazu zählt auch das Jubiläum „200 Jahre Bonner Karneval, das 2026 in der Bundesstadt gefeiert werden wird.