AboAbonnieren

Klopp nach Derbysieg erleichtert - Lob für Everton

Lesezeit 1 Minute

Liverpool – Liverpool-Trainer Jürgen Klopp war nach dem hart erkämpften 2:0 (0:0) seines Teams gegen den FC Everton erleichtert. „Gott sei Dank hat das Spiel zwei Hälften”, sagte der 54-Jährige nach dem Derbysieg im BBC-Interview.

„Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gerade gut gespielt.” Nach der Pause habe sich seine Elf stark gesteigert. „Die Tore waren wunderbar”, schwärmte Klopp.

Dass es der abstiegsgefährdete FC Everton seinen Reds schwer machen würde, war dem Liverpool-Coach schon vorher klar. „Wir haben das erwartet, aber wir haben nicht gut reagiert”, sagte er. „Wenn jemand denkt, dass wir durch diese Spiele fliegen, kann ich mich nur entschuldigen, das wird nicht passieren. Wenn wir so eine Atmosphäre wie heute erzeugen, dann wird es 95 Minuten schwer gegen uns.”

Fünf Spiele vor Saisonende hat Liverpool einen Punkt Rückstand auf Titelverteidiger und Tabellenführer Manchester City. Der Vorsprung auf Everton, das einen Abstiegsplatz belegt, beträgt ganze 50 Punkte. Trotzdem ist Klopp überzeugt, dass die von Frank Lampard trainierten Toffees in der Premier League bleiben. „Ich denke, mit so einer Leistung wie heute können sie die Punkte holen, die sie brauchen.”

© dpa-infocom, dpa:220424-99-29176/3 (dpa)