ERFTSTADT-LIBLAR. Sicher führte Sven Kuss am Samstag seine frischangetraute Frau Martina unter den Äxten und durch das Schlauchlabyrinth der Spalier stehenden Feuerwehrleute. Der Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Liblar - er führt die Löschgruppe seit 2002 - vertauschte am Samstag den blauen Anzug mit einem hellgrauen und führte seine langjährige Freundin Martina Schäfer in St. Alban zum Altar.
Vor der Tür warteten indes die Kameraden des Löschzuges, die Alters- und Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr.
Am Donnerstag auf dem Standesamt hatten sowohl die Braut als auch der Bräutigam einen neuen Familiennamen angenommen. Der Name Kuß wurde der neuen Rechtschreibung gemäß angepasst. Die kleine Familie heißt nun Kuss.
ERFTSTADT-LECHENICH. Mit einem eigenen, für die Hochzeit engagierten Chauffeur, fuhr Nicole Borgwald zu ihrer Hochzeit im Lechenicher Standesamt vor. Dort gaben sich Nicole und ihr Bräutigam Andreas Röper vor Bürgermeister Ernst-Dieter Boesche, der selbst die Trauzeremonie leitete, das Ja-Wort. Vor dreieinhalb Jahren lernten sich Andreas und Nicole im Friesheimer Steakhaus Westminster, das die Tante der Braut führt, kennen - und gingen zunächst einmal ihre eigenen Wege.
Erst nach der Rückkehr von einem Cluburlaub, den sich Nicole noch als Single gönnte, festigte sich die Beziehung und das Paar bezog ein gemeinsames Haus in Friesheim. Gemeinsam ist uns die Lust am Leben, erklärte ein überglücklicher Bräutigam, kurz bevor der Bund fürs Leben geschlossen wurde.
Dorothee und Steffen
Kalina sind Mediziner
BRÜHL / KÖLN. Bei den Proben zu einem Theaterstück eines Mediziner-Balles an der Universität in Jena trafen sich der Anästhesist Steffen Kalina und die Gynäkologin Dorothee Pietzsch zum ersten Mal. Verbunden hat die beiden Mediziner nicht nur der Beruf, sondern auch die Vorliebe für die gehobene Küche und das ausgezeichnete Verhältnis zu ihren Familien und Freunden. Seit zwei Jahren wohnt das Paar in Köln; der Bräutigam arbeitet an der Uniklinik, während die Braut im Brühler Marienhospital als Gynäkologin neuem Leben auf die Welt verhilft. Am Samstagvormittag traf sich das Brautpaar und mit ihm viele Freunde und Verwandte vor dem Standesbeamten im historischen Kölner Rathaus um sich das Jawort zu geben. Das Jawort vor Gott geben sich Steffen und Dorothee Kalina in einer Woche vor dem Traualtar der Herder-Kirche in Weimar. (ari / wit)