AboAbonnieren

BundestagswahlSteckbrief zu Rüdiger Lucassen (AfD), Wahlkreis 91 (Euskirchen/ Rhein-Erft II)

Lesezeit 1 Minute
Eine geöffnete amtliche Wahlbenachrichtigung zur Wahl zum Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 liegt auf einem Tisch. (Symboldbild)

Eine geöffnete amtliche Wahlbenachrichtigung zur Wahl zum Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 liegt auf einem Tisch. (Symboldbild)

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar stellen wir die Bewerberinnen und Bewerber für ein Direktmandat in einem kurzen Steckbrief vor.

Bei der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, stehen in Köln und der Region zahlreiche Erststimmenkandidatinnen und -kandidaten zur Wahl. Wir stellen in kurzen Steckbriefen alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Direktmandat vor.

 Rüdiger Lucassen

Rüdiger Lucassen ist seit 2016 Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD).

Name: Rüdiger Lucassen

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 19.8.1951

Geburtsort: Dollerupholz, Schleswig-Holstein

Wohnort: Kall

Staatsangehörigkeit: deutsch

Familienstand: verheiratet

Kinder: zwei Töchter

Beruf: Diplom-Kaufmann; Oberst a. D. der Bundeswehr

Wahlkreis: 91 (Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II)

Partei: Alternative für Deutschland (AfD)

Profile im Web: X: @Mdb_Lucassen, Facebook: MdB_Lucassen

Bisherige politische Stationen:

  1. Seit 2016 Mitglied der AfD
  2. Seit 2017: Mitglied des Deutschen Bundestages und verteidigungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Obmann im Verteidigungsausschuss
  3. 2019–2022: Landessprecher der AfD Nordrhein-Westfalen

Politische Themenschwerpunkte: Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Hobbys: Radfahren, Tierschutz

Sonstiges: Mein 34-jähriger Dienst in der Bundeswehr hat mein Leben geprägt. An den Eid, den ich einst schwor, fühle ich mich weiterhin gebunden – auch als Volksvertreter. Gemeinsam mit meiner Frau engagiere ich mich für den Schutz von Tieren und unterstütze seit vielen Jahren eine Tierauffangstation in Spanien und die Vermittlung von Haustieren nach Deutschland.

Hinweis der Redaktion: Die Informationen beruhen auf den eigenen Angaben des Kandidaten. Sollte ein Kandidat oder eine Kandidatin fehlen, melden Sie sich via Mail an ksta-community@kstamedien.de.