AboAbonnieren

Schauspiel Köln und PhilharmonieWie Omikron den Spielbetrieb durcheinander bringt

Lesezeit 2 Minuten
Philharmonie_Koeln-12032020-1

Die Kölner Philharmonie

Köln – Das kennen wir seit nunmehr zwei Jahren im Kulturbereich: Konzerte und Veranstaltungen werden abgesagt, Tourneen verschoben – meist waren die Gründe organisatorischer Natur. Durch Omikron erlebt die Pandemie eine neue Dimension: Veranstaltungen werden abgesagt, weil Künstler oder enge Mitarbeiter von Corona betroffen sind.

So hat Elton John gerade seine Welttournee unterbrochen, weil der 74-Jährige sich infiziert hat. „Glücklicherweise bin ich vollständig geimpft und geboostert und meine Symptome sind mild“, beruhigte er die Fans via Instagram. Und Adele veröffentlichte einen tränenreichen Post, weil sie ihre kommenden Las Vegas-Shows absagen musste – die Hälfte ihres Teams sei erkrankt und die Vorbereitungen könnten derzeit nicht fortgeführt werden.

In Berlin und Hamburg sind die Februar-Termine des Tina Turner-Musicals und der Show der Blue Man Group ausgesetzt worden - „zu viele Quarantäne- und Covid-Fälle“, so ein Sprecher der der Stage Entertainment GmbH.

Geiger Antoine Tamestit sagt erkrankt Auftritt ab

In der Kölner Philharmonie fiel jetzt der Auftritt der Wiener Philharmoniker aus. Auch der Geiger Antoine Tamestit ist erkrankt und kann am Sonntag nicht mit der Akademie für Alte Musik Berlin spielen. Das Ensemble hat daraufhin sein Programm geändert. Stand jetzt gibt es laut Intendant Louwrens Langevoort noch keine weiteren Konzerte, die betroffen sind.

Erkrankt: der Geiger Antoine Tamestit.

Im Schauspiel Köln mussten aufgrund einer Erkrankung im Ensemble die Stücke „Ode“ und „Das Himmelreich wollen wir schon selbst finden“ im Januar vom Spielplan genommen werden. Traditionell gibt es im Schauspiel keine Zweitbesetzung.

In der Oper gehört es hingegen fast zum Tagesgeschäft, dass ein Sänger oder eine Sängerin „indisponiert“ ist und nicht singen kann. In diesem Fall sucht das künstlerische Betriebsbüro nach jemanden, der die entsprechende Rolle „drauf hat“ und einspringen kann. Dass eine Vorstellung abgesagt wird, ist eher die Ausnahme.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sowohl für Philharmonie als auch für Schauspiel und Oper gilt im Moment auf jeden Fall, dass der Betrieb bislang nicht durch positive Testungen oder Erkrankungen in den verschiedenen Gewerken hinter der Bühne beeinträchtigt ist. (mit dpa)