AboAbonnieren

Kölner Comedy-ReiheNachwuchstalent Lara Autsch zeigt erste Kostproben

Lesezeit 2 Minuten
nab190819_Lara_Autsch_05

Kann auch über sich selbst lachen: Lara Autsch.

Köln – Ob das eine mit dem anderen in Zusammenhang steht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist Lara Autsch nach eigener Aussage seit zwei Jahren Single, und genauso lange macht sie Comedy. „Kurz genug, um noch schlecht zu sein, aber nicht so kurz, dass ich das nicht wüsste“, erklärt die 27-Jährige zu Beginn ihres Programms.

Vier Abende lang bestreitet Autsch die Nachwuchs-Reihe „Gratis & nicht umsonst“ im WirtzHaus des Atelier Theaters. Was sich beim gut besuchten Auftakt schnell zeigte: Von schlecht kann schon mal keine Rede sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Na gut: Lara Autsch, die wirklich so heißt und eine Ausbildung als „Make-up Artist & Hairstylist“ absolvierte, bricht gern mal ab, um in Ruhe in ihrer vollgeschriebenen Ringbuchkladde nach dem nächsten Thema zu blättern („was hab ich noch?“). Sie hastet sich spürbar unsicher durch die Pointen und ist irritiert, wenn die eine oder andere (zu Recht) nicht richtig ankommt.

Aus dem Leben eines Großstadt-Singles

Aber wenn Lara Autsch am meisten über sich selbst lacht, ist das einfach ansteckend. Vor allem kann sie wirklich komisch sein. Völlig unverklemmt gibt die junge Frau mit den langen blonden Haaren Einblick in das Leben des weiblichen Großstadt-Singles U30: Ob „morgens um 15 Uhr in Ehrenfeld“ oder zu Besuch beim neuen Frauenarzt („Wie verhüten Sie?“ „Mit meinem Scharakter!“), ob Tinder-Pleite, „herrlich primitive“ Freundschaften mit Männern oder die neue Angst vor K.o.-Tropfen als unerwartete Diät-Folge – „ganz oft bin ich einfach nur ehrlich, und die Leute finden das lustig“.

Stimmt genau. Darum könnte das auch schnell ihre Marke werden, wenn sich Lara Autsch nach zwei Jahren Probieren mit jemandem zusammentut, der sie bei Texten und Programm richtig fördert und Regie führt. (SK)

Bis einschließlich Donnerstag, jeweils 21 Uhr, Roonstr. 78, Eintritt frei, Spenden erwünscht.