AboAbonnieren

Zum dritten GeburtstagFC-Geißbock Hennes wird wieder Vater

Lesezeit 2 Minuten
nab210224_FC_Hennes_02

FC-Maskottchen Hennes an seinem dritten Geburtstag, Eckhard Sauren gratuliert. (Archivbild)

Köln – In der Liga würde man sagen: Er hat geliefert. Hennes IX., Maskottchen des 1.FC Köln, das in der Pandemie seinen Pflichten nur sehr bedingt nachkommen kann, wird wieder Vater. Die frohe Kunde überbrachten Club und Zoo anlässlich des dritten Geburtstages des kölschen Bocks.

Im Clemenshof des Zoos brachte Vizepräsident Eckhard Sauren eine Ladung Karotten als Präsent mit und konnte beruhigt mitteilen: „Hennes steht voll im Saft. Er hat den Lockdown sinnvoll genutzt.“ Bereits im vergangenen Jahr hatte Hennes zwei Zicklein gezeugt (Marie und Luise).

Mitte März soll der nächste Nachwuchs da sein, ob es wieder ein „Doppelpack“ wird, ist noch unklar. Tierpfleger Steffen Schröder: „Eine unserer Ziegen wurde auf jeden Fall von ihm gedeckt, eine weitere ist auch trächtig, aber bei ihr wissen wir noch nicht hundertprozentig, ob Hennes oder ein anderer unserer Böcke der Vater ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch die Pandemie kann auch Kölns Bock Nummer 1 derzeit nicht zu den Heimspielen ins Stadion. Um den Rhythmus nicht zu verlieren, wird er aber regelmäßig mit der FC-Hymne beschallt. Das Training für die La-Ola-Welle läuft ebenfalls. „Die Besucher hier im Zoo fehlen ihm während des Lockdowns aber schon“, sagt Schröder, „er wird sonst viel gestreichelt. Wir versuchen, uns so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen.“ (mft)