Die geplante Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn in Köln nach Meschenich soll kürzer ausfallen als gedacht: Endhaltestelle und P+R-Anlage sollen im Norden statt im Süden des Stadtteils entstehen.
Neue Pläne für KölnStadtbahn Süd soll nur bis Meschenich Nord verkehren
Bei der geplanten Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn nach Meschenich gibt es eine Planänderung. Verkehrsdezernent Ascan Egerer hat dem Stadtrat eine Beschlussvorlage präsentiert, wonach die vorläufige Endhaltestelle der Stadtbahn Süd nicht mehr im Süden, sondern im Norden von Meschenich gebaut werden soll, und zwar auf Höhe der Straße „Am Kölnberg“. Von dort aus sollen Buslinien die Mitte und den Süden von Meschenich anbinden.
Die ursprünglich im Süden von Meschenich geplante P+R-Anlage soll nun im Norden des Stadtteils errichtet werden. Der Stadtrat soll die Pläne am 12. Dezember absegnen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Baubeschluss, sondern lediglich um eine neue Grundlage für die weitere Planung.
Zur Begründung für die Verkürzung der geplanten Trasse führt Egerer nicht etwa die Haushaltskrise der Stadt Köln an, sondern den engen Straßenraum im Ortskern von Meschenich. Mit Straßenbreiten von nur 14,50 bis 15,50 Metern und einer 60 Meter langen Engstelle von nur 13 Metern Breite sei die Ortsdurchfahrt nicht geeignet, um dort neben Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern noch eine Stadtbahntrasse unterzubringen, teilte das Verkehrsdezernat mit. Man habe gemeinsam mit den KVB verschiedene Varianten geprüft und „keine Lösung gefunden“.
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„Die Prüfung ergab, dass der vorhandene Straßenraum der Brühler Landstraße nicht so aufgeteilt werden kann, dass er allen Anforderungen“ der Verkehrsteilnehmer gerecht werde, teilte Egerer mit. Möglichst schnelle und sichere Wege könnten nicht garantiert und der Lieferverkehr sowie Aufenthaltsmöglichkeiten für Kurzparker könnten nicht gewährleistet werden.
Köln: Linie 5 wegen Archiveinsturz unterbrochen
Die Nord-Süd-Stadtbahn (Linie 5) führt zurzeit von Ossendorf kommend über Breslauer Platz, Hauptbahnhof und Rathaus bis zum Heumarkt. Danach ist die Trasse wegen des Archiveinsturzes am Waidmarkt unterbrochen - voraussichtlich noch bis 2033. Ab der Haltestelle Severinstraße geht es weiter nach Süden, aktuell verkehrt hier die Linie 17 nach Sürth. Zurzeit wird der dritte Bauabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn errichtet, der von der Haltestelle Marktstraße über die Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Süd führt.
Von dort aus sollen in einem vierten Bauabschnitt Rondorf und Meschenich angebunden werden. Für die Trassenführung wurde eine Vorzugsvariante festgelegt (siehe Grafik). Damit sollen dereinst rund 17.000 Menschen im Kölner Süden eine Bahnanbindung an die Innenstadt erhalten. Eine mögliche Verlängerung der Stadtbahn Süd nach Brühl werde „im Rahmen zukünftiger Siedlungsflächenerweiterungen um Meschenich berücksichtigt“, erklärte das Verkehrsdezernat. Die Genehmigungsplanung für das Projekt erfolge bis Ende 2025. 2026 solle das Planfeststellungsverfahren beginnen.