AboAbonnieren

„New York Flair“ in Köln-ZollstockZwei neue Wohnblocks entstehen am Vorgebirgspark

Lesezeit 2 Minuten
DSC_0580

An der Schwalbacher Straße laufen die Arbeiten auf Hochtouren.

Raderthal/Zollstock – „Fritz 110“ ist der bodenständige Name für ein Bauprojekt an der Fritz-Hecker-Straße am Vorgebirgspark in Raderthal. Für die Bewertung einer Immobilie sind bekanntlich drei Dinge entscheidend: Lage, Lage, Lage. Und angesichts der unmittelbaren Nähe des Parks und der fußläufigen Erreichbarkeit des Äußeren Grüngürtels bewertet die Peters Bauträger GmbH das Projekt entsprechend.

Kaufpreise für die Wohnungen zwischen 264.800 und 856.000 Euro werden aufgerufen. Die Quadratmeterpreise beginnen bei 6416 Euro. Für eine Zweizimmerwohnung mit 54 Quadratmetern, einem Garten mit Terrasse und einem Keller muss man 368.900 Euro auf den Tisch legen. Zwölf Wohnungen sollen entstehen. Gerade wird die Baugrube ausgehoben.

Vermeintliches New York Flair in Zollstock

Und was die Lage angeht, übt sich der Bauträger nicht in falscher Bescheidenheit: „Wie wäre es mit einer Wohnung mit New Yorker Flair? So nah am Grünen wohnen Sie sonst nur am Central Park.“

DSC_0535

Die Baugrube an der Fritz-Hecker-Straße ist ausgehoben. 

Noch näher am Grünen wohnen die Genossinnen und Genossen gegenüber. Auf der anderen Seite des Vorgebirgsparks baut die Wohnungsgenossenschaft „Am Vorgebirgspark“ direkt an der Park-Kante an der Schwalbacher Straße 39 Wohnungen, von 40 bis 120 Quadratmeter. Deren Preise können mit „Fritz 110“ nicht mithalten.

39 Wohnungen sollen 2023 bezugsfertig sein

Auch hier haben die vorbereitenden Arbeiten begonnen. Ein Gebäude mit sieben und eins mit fünf Geschossen entstehen auf der Seite, auf der die Schwalbacher Straße und die Fritz-Hecker-Straße aufeinander treffen. Drei Geschosse sind in einem weiteren Gebäude geplant, das direkt an den Park grenzt. Im Innenhof wird es einen Spielplatz geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ein Teil der Fassade im Innenhof wird begrünt“, weiß Thomas Meißner, Vorstand der Genossenschaft. Mit der Fertigstellung rechnet er im ersten Quartal 2023. Alle Wohnungen sind vergeben.