AboAbonnieren

Bauarbeiten in Köln-BayenthalZahlreiche Beeinträchtigungen auf der Bonner Straße

Lesezeit 2 Minuten
Bonner Straße

Die Baustelle an der  Bonner Straße sorgt für Einschränkungen. 

Köln-Bayenthal – Es geht rund auf der Bonner Straße. Die Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sind beträchtlich, wie nach dem Einrichten der Baustelle auf beiden Seiten des Gürtels deutlich wird. Der Parkplatz vor dem Rewe-Markt an der Schönhauser Straße ist entsiegelt. Dort werden entlang der Straße Versorgungsleitungen verlegt. Das gilt auch für die Bonner Straße.

Behelfsbrücken zu Hauseingängen

Zahlreiche Hauseingänge sind nur noch über Behelfsbrücken erreichbar. Die Arbeiten zwischen Schönhauser Straße und Gürtel werden stadtauswärts auf der linken Seite ausgeführt. Im Januar hatten die Arbeiten für die dritte Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn zwischen der Marktstraße und dem Bonner Verteiler begonnen. Gebaut wird zunächst in zwei Baustufen. Der Bauabschnitt 1 umfasst den Knotenpunkt Bonner Straße/Schönhauser Straße/Marktstraße und Brühler Straße. Parallel dazu wird der Bauabschnitt 2 im Bereich der Bonner Straße 235 – 357 eingerichtet und vorbereitet. Die Arbeiten bestehen laut städtischer Mitteilung „aus den Gewerken Straßenbau, Kanalschachtanpassungen, Sanierung von Hausanschlussleitungen und Arbeiten diverser Versorgungsunternehmen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Bonner Straße (Köln)

Ab dem Gürtel bleibt jeweils eine Fahrspur in beiden Fahrtrichtungen auf der Bonner Straße bestehen. Zusätzlich wird der motorisierte Individualverkehr über das Gustav-Heinemann-Ufer und das Oberländer Ufer sowie die Brühler Straße umgeleitet. Der Radweg entlang der Bonner Straße bleibt stadtauswärts befahrbar. Im Westen und im Osten werden zwei Umleitungen für den Radverkehr eingerichtet.

Im Westen führt diese über die Brühler Straße, Hitzelerstraße, Urfelder Straße, Dransdorfer Straße und über die Sinziger Straße. Es werden auch bauliche Veränderungen vorgenommen wie eine Querungshilfe an der Brühler Straße/Hitzelerstraße.

Bürgerbüro

Das Informationsbüro der Stadt finden Anwohner an der Bonner Straße 242. Es ist montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Anwohner, die möglicherweise baubedingte Schäden an ihren Häusern entdecken, sollen sich ebenfalls im Büro melden. Das Büro ist unter 42 915 191 oder per E-Mail erreichbar.

Im Osten führt die Umleitung für die Radfahrerinnen und -fahrer über die Koblenzer Straße, die Goltsteinstraße, vorbei am Südpark über den Schillingsrotter Weg bis zur Militärringstraße.

Verlängerung bis Köln-Meschenich

Das Großprojekt Baustelle Bonner Straße ist übrigens eingebettet in einen noch größeren Plan: Die Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn auf der Bonner Straße von der Marktstraße bis zum Bonner Verteiler mit vier neuen Haltestellen an der Cäsarstaße, Bonner Straße/Gürtel, Ahrweilerstraße und Arnoldshöhe. In ferner Zukunft soll die Bahn verlängert werden über Rondorf bis Meschenich.