AboAbonnieren

Kölner InfluencerinJana Riva will als Schauspielerin international Fuß fassen

Lesezeit 3 Minuten
Jana Riva

Schauspielerin und Influencerin Jana Riva 

Köln – Berühmt werden – das ist der Traum von vielen jungen Menschen. So auch von Jana Riva. Bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr träumt sie davon, eines Tages international durchzustarten. Wenn es nach ihr gehen würde, am liebsten auf der Kinoleinwand. Dabei ist die Kölnerin, die gebürtig aus Kasachstan kommt, schon jetzt keine Unbekannte mehr. Zumindest in der jüngeren Generation ist ihr Name ein Begriff. Die 27-Jährige hat sich ein zweites Standbein als Influencerin aufgebaut – schon lange kein ungewöhnlicher Beruf mehr.

Viele Tausend Menschen verfolgen ihr Leben im sozialen Netz

In der weiten Welt der sozialen Medien nimmt sie ihre Fans mit in ihren Alltag und auf ihre Reisen. Hunderttausende Nutzer schauen sich die Beiträge regelmäßig an. „Da ich mit meiner Arbeit an keinen Ort fest gebunden bin, lassen sich die Schauspielerei und das Social-Media-Leben gut verbinden“, erklärt Riva.

Hunderttausende Fans in den sozialen Medien

236.000 Follower hat Jana Riva auf Instagram. Im Jahr 2012 postete sie ihr erstes Bild. Dieses zeigt sie als Model mit einer blauen Bob-Perücke. Das Foto hat 414 Likes. Seither hat sie auf ihrem Kanal 1166 Beiträge geteilt. Heute bekommt sie für ihre Bilder und Videos zwischen 5000 bis 30 000 Gefällt-mir-Angaben.

249.000 Menschen folgen Jana Riva auf der Plattform Tiktok. Auch hier zeigt sie Comedy-Videos.

105.000 Abonnenten hat die Kölnerin auf YouTube. Hier heißt es aber: „Der Kanal ist erst mal inaktiv, da ich mich auf Schauspiel konzentriere. Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann mal neue Videos geben wird.“ (khe)

Als die Rundschau sie telefonisch erreicht, ist sie gerade in den USA. „Ich bin in New York, um meine Schauspielkarriere anzukurbeln. Ich sitze ab morgens um sechs Uhr vor dem Laptop und schreibe bis zu 40 Mails am Tag“, erzählt die Kölnerin. Und auch sonst ist ihr Job mit großem Aufwand verbunden. Zurzeit arbeitet Jana Riva intensiv an ihrer englischen Aussprache und ihrem deutschen Akzent: „Ich besuche immer wieder Kurse, die mir bei der englischen Sprache helfen. Aber auch in meiner Freizeit kann ich einfach nicht aufhören weiter zu üben. Wenn ich eine Serie schaue, stoppe ich bei jedem englischen Wort, dass ich nicht kenne und übersetze es mir.“ Ihr ist bewusst, dass sie, um als Schauspielerin durchzustarten, vor allem eines braucht: Durchhaltevermögen. Denn die Branche ist hart.

Erfahrung im Theater hat sie bereits gesammelt

Ihre schauspielerische Karriere startete im Theater. In Köln hat sie später ihren Abschluss an der Arturo Schauspielschule gemacht, in New York besuchte sie anschließend noch die Film Academy. Die Mühe zahlte sich aus: Im vergangenen Jahr bekam Jana Riva die Hauptrolle in der Serie „Sex, Zimmer, Küche, Bad“, die auf Amazon Prime ausgestrahlt wurde. „Das motiviert natürlich ungemein“. Die Serie handelt von einer Münchner Wohngemeinschaft, Jana Riva übernimmt die Rolle der neuen Mitbewohnerin Sophie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die Frage, mit welchem Schauspieler Jana Riva gerne einmal vor der Kamera stehen würde, antwortet sie fest entschlossen: „Definitiv Jennifer Lawrence und Tom Holland.“ Lawrence ist bekannt aus der Reihe „Die Tribute von Panem“ und Holland als Spiderman. „Ich glaube, dass Jennifer Lawrence und ich uns sehr ähnlich sind. Sowohl von den Rollen als auch vom Typ. Ich bin auch ein sehr tollpatschiger Mensch, weswegen sie mir noch umso sympathischer ist.“ Sie ergänzt: „Aber um ehrlich zu sein, ist meine Liste unglaublich lang“. Die Schauspielerin liebt Action. Ihre Traumrolle: eine russische Geheimagentin.

Um sich das Leben ihrer Träume in den USA zu verwirklichen, wäre Jana Riva sogar bereit dazu, Köln zu verlassen. „Das Einzige, was mich wirklich in Deutschland hält sind meine Katzen, meine Familie und meine tolle Wohnung in Köln“, sagt Riva. „Manchmal muss man auch Opfer bringen, um seinem Ziel ein Schritt näher zu kommen“.