ProSieben wagt mit „TV Total XXL“ ein besonderes Experiment. Am Ende gab es eine besondere Ankündigung für alle Fans der Kult-Show.
Lanxess-Arena in Köln„TV Total XXL“ knackt bei TV-Aufzeichnung der Superlative zwei Weltrekorde

Sebastian Pufpaff war mit TV total zu Gast in der Kölner Lanxess-Arena.
Copyright: Joyn/Julia Feldhagen
Es waren riesige Fußstapfen, in die Sebastian Pufpaff 2021 zu treten hatte. Sechs Jahre nach Stefan Raabs Rückzug aus der Öffentlichkeit übernahm der gebürtige Troisdorfer dessen Erfolgsformat „TV Total“. Seine überironische Art, die sich der Kabarettist in den Spartensendungen des Öffentlich-Rechtlichen eintrainiert hatte, musste er zuerst noch ablegen, lockerer werden. Und statt der Politik widmet er sich nun den einfacheren Dingen: Verhaspler, Reality TV, Soziale Medien – Hauptsache peinlich.
Inzwischen sind die „TV Total“-Fans mit „Puffi“ warm geworden und belohnen ihn mit guten Quoten. Grund genug für den Sender ProSieben, ein Experiment zu wagen: Mit „TV Total XXL“ wird das Erfolgsformat am Samstag, 20.15 Uhr, erstmals seit der Übernahme durch Pufpaff zur Wochenend-Primetime ausgestrahlt. Die Aufzeichnung fand am vergangenen Donnerstag in der gut gefüllten Lanxess-Arena in Köln statt.
TV total in der Lanxess-Arena: Show startet spektakulär
Dass es eine TV-Aufzeichnung der Superlative werden soll, zeigt sich gleich zu Beginn, als Pufpaff über eine mehr als 30 Meter lange Rutschstange die Bühne betritt – Weltrekord, attestiert Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord Institut für Deutschland (RID). Es wird nicht der letzte Weltrekord sein, den er an diesem Abend beglaubigt: Das Arenapublikum sichert sich mit 106 Dezibel noch den Rekord für die lauteste Beleidigung von einer Menschenmenge.
Alles zum Thema Lanxess
- Nummer eins im Arena-Ranking Lanxess-Arena in Köln verzeichnet einen neuen Gästerekord
- Kölner Spezialchemiekonzern Lanxess rutscht in die roten Zahlen
- Auftritt in der Lanxess-Arena Torsten Sträter steht im Kölner Stau, den er selbst verursacht hat
- 2025 geht live Diese Event-Highlights gibt es im neuen Jahr
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach empfängt vor 18.000 Zuschauern die Füchse Berlin
- Konzert in Lanxess-Arena in Köln „Cigarettes After Sex“ verzückt mit melancholischer Dauerschleife
- Karneval in Köln Die Highlights der neuen Session
Typisch für „TV Total“ beginnt auch die XXL-Variante mit einem Standup, bei dem Pufpaff Ausschnitte aus Fernsehformaten präsentiert und kommentiert. Neben dem „Dschungelcamp“ oder „WDR Aktuell“ bekommt auch der zunehmend verwirrt auftretende US-Präsident Joe Biden sein Fett weg. „Ich werde ihn vermissen, er wird immer besser“, scherzt Pufpaff.
Gute Nachrichten für Fans der TV-Show
Abgesehen von der Band Heavy Tones, die bereits zu Raab-Zeiten für Livemusik während der Show sorgte, lud ProSieben gleich drei musikalische Gäste ein: Zunächst präsentierte der Popsänger und Rapper Bausa seinen aktuellen Song „Airforce“. Später spielte Schlagerlegende Roland Kaiser gemeinsam mit den Heavy Tones „Du, deine Freundin und ich“. Gleich zwei Mal auf die Bühne durfte die Metal-Band Electric Callboy. Die Musiker aus Castrop-Rauxel schmetterten zunächst ihre Coverversion von „Everytime We Touch“ und später ihr Lied „We Got the Moves“.
Gegen Ende der Show, fast schon beiläufig, liest Pufpaff eine Mitteilung seines Senders ProSieben vor: Der verkündet, dass „TV Total“ ab Winter mit einer zusätzlichen, zweiten Sendung pro Woche ausgestrahlt werde. Und macht so klar: Pufpaff füllt Stefan Raabs Fußstapfen immer besser.