AboAbonnieren

Sommerferien in KölnKostenlose Ausflüge für Kinder und Familien - sieben Tipps der Redaktion

Lesezeit 4 Minuten
Drei Schülerinnen schaukeln auf einem Spielgerät.

Sommerspaß für die ganze Familie muss in Köln nichts kosten.

Wald-Touren, Konzerte, Sportkurse und Bastelangebote: Vorschläge für Veranstaltungen und Ausflüge, wenn das Budget knapp ist

Sommerferien zuhause - das muss nichts schlechtes heißen. Die Stadt hat für Pänz einiges zu bieten, auch wenn kein teurer Besuch im Freizeitpark drin ist. Kostenlose Angebote für Familien gibt es genug. Wir geben sieben Tipps.

1. „Sommer Köln“ überall in der Stadt

Auch in diesem Jahr bietet die kostenlose Veranstaltungsreihe „Sommer Köln“ Events im Stadtgebiet für die ganze Familie. Fans von Kunst, Tanz, Theater und Musik jeden Alters kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten - egal ob sie rechts oder linksrheinisch wohnen. Am 15. August tritt zum Beispiel der Kindermusiker Oliver Steller im Mediapark auf. Das volle Programm gibt es hier.

2. Den Wald entdecken auf Gut Leidenhausen in Porz

Der ehemalige Rittersitz Gut Leidenhausen bietet im Sommer kostenlose Veranstaltungen für Kinder, bei denen sie alles über die Tiere des Waldes lernen können. Fast täglich gibt es einen neuen Programmpunkt mit Themen wie Greifvögel, am 5. August von 11 bis 13 Uhr bei der die jungen Forscherinnen und Forscher live die Tiere in der Greifvogelschutzstation des Guts entdecken können.

Danach lädt das Hofcafé und der Naturspielplatz zu noch mehr Action oder Entspannung ein. Weil Gut Leidenhausen an das Naturschutzgebiet Wahner Heide grenzt, eignet sich der Ausflug dorthin auch gut für einen Spaziergang zum darin gelegenen Wildgehege.

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind unter info@gut-leidenhausen.de oder unter der 02203 9800541 möglich. Alle Infos online.

3. Sommerprogramm in den Stadtteilbibliotheken

In den Sommerferien bieten die Stadtteilbibliotheken viele kreative und informative Angebote für Kinder. Sich diese kostenlosen Veranstaltungen in der nächstgelegenen Bibliothek der Stadt genauer anzusehen, lohnt sich. In Rodenkirchen können Kinder am 1. August Grußkarten aus bunte Sand basteln, Kinder ab 6 Jahren können am selben Tag in Porz VR-Brillen testen. In Chorweiler findet am 7. August ein Escape-Game statt.

Alle Infos gibt es auf den Websites der Bibliotheken.

4. Aktion „Juppi“ im Volksgarten

Noch bis zum 2. August steht auf der großen Wiese im Volksgarten der mobile Kindertreff „Juppi“. Jeden Tag gibt es in und um den Container herum ein neues Angebot für Pänz. Sie können basteln, toben und malen, auch Sport wir bei „Juppi“ getrieben. Der Einstieg in das kostenfreie Angebot der Stadt ist jederzeit möglich.

5. Tiere füttern in Lindenthal

Der Lindenthaler Tierpark ist für viele Kölnerinnen und Kölner ein ungeschlagener Klassiker für einen kostenlosen Ausflug, und das zurecht. Von Hühnern über Ziegen, Schafe, Esel und Rehe können Kindern Tieren hier nahekommen. Die Bäume des Stadtwalds bieten außerdem Abkühlung an heißen Tagen. Ein guter Ort für alle, die vor der aufgestauten Hitze in der Innenstadt fliehen wollen.

6. Sportangebote von „Kölle Aktiv“

„Kölle Aktiv“ ist ein kostenloses Angebot der Stadt. Von Juni bis zum 31. August finden dutzende Outdoor-Sportkurse überall in Köln von unterschiedlichsten Vereinen statt. Eine Voranmeldung ist für die Kurse nicht nötig. Beim „Eltern-Kind-Turnen“ auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd (Heinrich-Rohlmann-Str. 1, 50829) können Eltern und Kinder gemeinsam mit ihren Kindern spielerisch die Welt des Turnens entdecken. Der Kurs findet jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr statt. Der Kurs „Fit und gesund durch Bewegung“ will ein Sportangebot für die ganze Familie sein und findet immer dienstags von 10 bis 11 Uhr auf der Katzenbuckelbrücke in Mülheim statt.

Das vielfältige Programm von Kölle aktiv gibt es online zu sehen.

7. Straßenfeste in der ganzen Stadt

Straßenfeste bringen bekanntlich alle Generationen des Veedels zusammen. Während sich die Großen das Kölsch schmecken lassen, haben die Kleinen Spaß auf der Hüpfburg. Hier gibt es für jedes Alter etwas zu entdecken. Auch im August finden einige Straßenfeste statt. Los geht es mit dem Fest in Deutz am 3. und 4. August. Vom 9. bis zum 11. feiert die Altstadt auf dem Heumarkt, am 10. und 11. geht es auf der Venloerstraße in Ehrenfeld weiter. Die Porzer „RheinRomantik“ findet vom 16. bis zum 18. August statt, das Schlusslicht bildet im August das Straßenfest auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen vom 31. August bis zum 1. September.