AboAbonnieren

Public Viewing in KölnRheinuferstraße teilweise gesperrt – erste Staus am Hauptbahnhof

Lesezeit 2 Minuten
Die Rheinuferstraße wird am Dienstag gesperrt.

Die Rheinuferstraße wird am Dienstag gesperrt.

Mit den erwarteten Verkehrsbehinderungen hat am Dienstagvormittag die Sperrung der Rheinuferstraße begonnen.

Gegen 10 Uhr bauten Mitarbeiter der „step Verkehrstechnik“ Absperrungen in Höhe des Musical Dome auf. Damit ist es Autofahrern nicht mehr möglich, in Richtung Norden (Zoo) zu fahren. Auf der viel befahrenen Straße wird eine große Public-Viewing-Fläche für das Spiel Schottland gegen Schweiz am Mittwochabend aufgebaut. Es werden mehrere zehntausend Fans erwartet.

In einer ersten Phase wird am Dienstag die eine Richtung gesperrt. Autofahrer müssen nun am Musical-Dom links auf die Goldgasse abbiegen. Vor dem Kreisel am Hauptbahnhof bildeten sich direkt nach der Sperrung Staus. Am Mittwoch wird die andere Richtung gesperrt erwartet. Erst nach dem Ende des EM-Spiels werden die Sperrungen wieder aufgehoben. Für Dienstag hatte die Stadt indessen alle Fanfeste aufgrund eines Unwetters abgesagt. Für Mittwoch wird mit normalem Betrieb gerechnet.

Wenn alle Sperrungen in beide Richtungen aufgebaut sind, wird der Verkehr auf dem Konrad-Adenauer-Ufer aus Norden kommend in die Frohngasse bzw. Elsa-Brandström-Straße und dann auf die Riehler Straße in Richtung Süden umgeleitet, weiterführend über die Turiner Straße, Tunisstraße, Neuköllner Straße, Blaubach und Heumarkt.

Der Verkehr aus Süden kommend wird überörtlich mit Hinweistafeln auf empfohlene Umleitungen über den Militärring/Ringe/Severinsbrücke in Richtung Norden geleitet. Verkehr in Richtung Norden fährt nach dem Rheinufertunnel über die Goldgasse, Turiner Straße und die Riehler Straße. Erst nach dem Ende des EM-Spiels der Schotten gegen Schweizer werden die Sperrungen wieder.