Die Stadt schneidet Tunnel und Konrad-Adenauer-Ufer ab. Wir geben einen Überblick für Autofahrer.
Public Viewing und FanzoneDiese Sperrungen gibt es zur EM 2024 in Köln
Das Konrad-Adenauer-Ufer wird am 19. Juni das erste Mal für das große Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft gesperrt wird. Dann trifft Schottland in Müngersdorf auf die Schweiz. Die Rheinuferstraße wird zwischen Dom und Bastei ab dem Vortag gesperrt.
Genauer sperrt die Stadt am Dienstag, 18. Juni, zwischen 10 und 20 Uhr das Konrad-Adenauer-Ufer zwischen Frohngasse und Goldgasse für die Vorbereitung. Am Mittwoch, 19. Juni, ist die Straße zwischen 8 und 14 Uhr ab Goldgasse gesperrt und von 14 bis 0 Uhr bereits ab der Straße Filzengraben, also aus südlicher Richtung noch vor dem Maritim und dem Rheinufertunnel. Am Donnerstag, 20. Juni, bleibt das Konrad-Adenauer-Ufer bis 14 Uhr für den Abbau gesperrt.
Der Vorgang wiederholt sich am Dienstag, 25. Juni, ab 8 Uhr morgens. Ab 14 Uhr ist auch der Rheinufertunnel erneut bis 0 Uhr gesperrt. Das gesamte Konrad-Adenauer-Ufer ist erst ab Mittwoch, 26. Juni, 14 Uhr wieder befahrbar.
Jeweils am 19. und am 25. Juni öffnet die Verwaltung deswegen die Trankgasse wieder für Kfz, die Rundschau berichtete. Allerdings ist die Trankgasse nur für den Taxiverkehr sowie Besuchende der Philharmonie und des Musical Domes bis 22.30 Uhr geöffnet. Die Zufahrt erfolgt über An den Dominikanern/ Marzellenstraße. Eine Beschilderung für diese Sonderregelung soll an der Ecke Marzellenstraße/Komödienstraße aufgestellt werden.
Sperrungen zur EM 2024 in Köln: Weitere sind möglich
Die Sperrung des Konrad-Adenauer-Ufers und die damit zusammenhängende Bedarfsöffnung der Trankgasse sollen erneut erfolgen, falls die große Public Viewing-Fläche im weiteren Turnierverlauf erneut geöffnet wird. Das ist beispielsweise bei einem Weiterkommen der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-EM denkbar.
Der Verkehr im Kunibertsviertel soll so angepasst werden, dass die Veedel von Turinerstraße/Riehlerstraße erreichbar bleiben. Für Anwohnende mit Parkausweis stellt die Stadt kostenfreie Parkplätze unter der Zoobrücke bereit. Zugangsberechtigungen können sich Anwohnende und Gewerbetreibende gegen Vorlage des Personalausweises im Bürgerbüro Innenstadt am Laurenzplatz täglich von 8 bis 15 Uhr (freitags bis 12.30) abgeholt werden.
Die Fan-Zone am Heumarkt öffnet täglich um 14 Uhr, an den fünf Spieltagen in Köln bereits um 11 Uhr, und schließt um 22 Uhr oder nach Spielende. Eine Stunde vor Öffnung wird die Zufahrt in die Markmannsgasse sowie Richtung Gürzenichstraße gesperrt. Eine Übersicht über Sperrungen, Halteverbotszonen, freie Wege und geplante Umleitungen hat die Stadt auf ihrer Internetseite bereitgestellt.