Seit bereits mehreren Jahren läuft der städtische Versuch, den Ebertplatz attraktiver zu machen. Kulturellen Veranstaltungen sollen auch in diesem Jahr Menschen auf den Platz ziehen.
Platz soll attraktiver werdenStadt Köln stellt Sommerpläne für den Ebertplatz vor - Konzerte, Ausstellungen und Boulderwand
Auch in diesem Sommer sollen verschiedene Angebote die Menschen wieder auf den Ebertplatz locken. Eine große Bandbreite an Veranstaltungen und Angeboten im Bereich Kunst und Kultur sowie Sport und Vergnügen stehen zwischen Juni und September auf dem Programm. Aktuell läuft auf dem Ebertplatz noch bis zur Europawahl am 9. Juni ein Projekt des Motoki-Kollektiv unter dem Titel „Solidarität ohne Grenzen - eine Brücke für Europa“ . Nach der Wahl sind es aber vor allem die Open-Air-Konzerte und Ausstellungen, die die Menschen auf den Ebertplatz ziehen sollen.
Insgesamt acht Konzerte mit Musik aus verschiedenen Genres finden dort in diesem Sommer statt. Für den Auftakt der Ebertplatz-Konzerte sorgen am 13. Juni um 17 Uhr die „Ebertpänzkonzerte“, die trotz ihres Namens viele Menschen auch außerhalb des Kindesalters mit einer Mischung aus Rock, Pop, Funk, Disco und Hip-Hop ansprechen sollen. Abgeschlossen wird die Konzertreihe von Corinna Bike, die am 5. September mit Jazz für Erwachsene und Kinder auftritt. In der Zwischenzeit treten unter anderem noch die Bands C.A.R., Eile, Social Company und Tsaziken am 13. und 20. Juli auf. Die Konzerte finden immer donnerstags statt. Der Eintritt ist frei.
Ebertplatz in Köln: Freitreppe bleibt bis September
Für Sitzmöglichkeiten bei den Konzerten sorgen die seit Anfang Juni erneuerten Sitzdecks sowie die in rot, gelb und pink gestrichene hölzerne Freitreppe. Nach mehrmaliger Verlängerung der Nutzungsgenehmigung bleibt die Freitreppe nun bis September stehen. Weitere Plätze zum Sitzen sind auch für den Bereich hinter dem Brunnen vorgesehen.
Alles zum Thema Europäische Union
- Nach umstrittener Wahl Opposition in Georgien ruft zu neuen Protesten auf
- Georgien, Türkei und Ukraine EU knüpft Beitritt an Bruch mit Russland
- Rundschau-Debatte des Tages Neue Zölle auf chinesische E-Autos – ein Fehler?
- Wahlen in Georgien Zehntausende gehen gegen Wahlergebnis auf die Straße
- Wahlen in Moldau Moldaus Präsidentin beklagt „Angriff auf Demokratie“ nach EU-Referendum
- Vor richtungsweisender Parlamentswahl Zehntausende demonstrieren für Europa in Georgien
- Starker Einfluss prorussischer Kräfte Präsidentenwahl und EU-Referendum in Moldau beendet
Während des ganzen Sommers sollen zudem die vier Unterführungen als Kunsträume für Ausstellungen dienen. Vor allem diese prägten in den vergangenen Jahren maßgeblich das Negativbild des Ebertplatz und stehen jetzt im Mittelpunkt des angestrebten Wandels. Zu den Ausstellungen gibt es jeweils eine auditive Begleitung von Live-Speakerinnen und Live-Speakern.
EM-Spiele auf dem Ebertplatz schauen
Neben den Konzerten und Ausstellungen soll es auf dem Ebertplatz im Sommer auch Angebote in den Bereichen Sport und Vergnügen geben. Die Gastronomie am Brunnen lädt zum gemeinsamen Fußballgucken im Rahmen der Europameisterschaft ein. Auf den restlichen freien Flächen laden Tischtennis- und Teqballplatten auch zum Sporttreiben ein. Gemeinsam mit dem Kölner Alpenverein arbeitet die Stadt außerdem an einer Idee einer frei zugänglichen Boulderwand.
Für eine weiteres Angebot im Sommer ist am 3. August ein Flohmarkt geplant, der bei genügend Interesse Auftakt für eine Reihe von Flohmärkten sein soll. Helferinnen und Helfer werden dringend gesucht.