AboAbonnieren

Angriff auf Hohe Straße in KölnPolizei fasst Messerstecher nach Attacke auf polnischen Fan

Lesezeit 1 Minute
10.10.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Polizei ist in der Kölner Innenstadt im Einsatz. Bei einer Auseinandersetzung nahe des Kölner Doms ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Foto: Vincent Kempf/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einer Auseinandersetzung nahe des Kölner Doms war ein Mann lebensgefährlich verletzt worden.

Die Polizei hat den mutmaßlichen Messerstecher nach einem Angriff auf einen polnischen Fußballfan in Köln gefasst. Der 17-Jährge wurde in Essen festgenommen.

Nach dem Messerangriff auf einen Fußballanhänger auf der Hohe Straße am Donnerstagnachmittag hat die Polizei den gesuchten mutmaßlichen Haupttäter (17) in Essen festgenommen. Zu der Festnahme kam es bereits am Freitag. Dies bestätigte die Kölner Staatsanwaltschaft. Der 17-Jährige sei in Untersuchungshaft geschickt worden und schweige zu den Vorwürfen. Vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski war es in der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 32-jährigen polnischen Fußballfan und zwei 17-Jährigen gekommen.

Ein 17-Jähriger wurde kurz nach dem Vorfall festgenommen; der eigentliche Messerstecher konnte zunächst flüchten und wurde nun im Ruhrgebiet festgenommen. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht.

Lukas Podolski hat indessen den vor dem Spiel schwer verletzten polnischen Fan im Krankenhaus besucht. Der Pole musste nach der Attacke notoperiert werden, er ist aber inzwischen auf dem Wege der Genesung. (ta)