AboAbonnieren

Auf dem Dach der Lanxess-ArenaJubiläumskonzert der „Prinzen“ in Köln – Eko Fresh singt „Millionär“

Lesezeit 2 Minuten
Die Prinzen mit Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher (4.v.r.) auf dem Dach der Arena.

Die Prinzen mit Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher (4.v.r.) auf dem Dach der Arena.

30 Jahre die Prinzen: Am 18. Oktober kommt die Kult-Band für ihr Jubiläumskonzert nach Köln.

Drei Jahrzehnte lang begeistert die Leipziger Kult-Band „Die Prinzen“ Deutschland. 2021 feierten sie mit ihrem aktuellen Album „Krone der Schöpfung“ ihr Jubiläum und touren gerade durch Deutschland mit ihrer Jubiläumsshow. Am 18. Oktober kommen sie auch nach Köln, um ihre Fans mit einem Konzert voller Überraschungen zu begeistern.

„Wir glauben manchmal selbst nicht, dass wir schon so lange dabei sind. Die Zeit vergeht wie im Flug“, sagt Sänger der Prinzen Sebastian Krumbiegel. „Wir sind jedem einzelnen - insbesondere nach dieser Pandemiephase - dankbar, dass er oder sie zu uns auf das Konzert kommt.“

Es gab fünfjährige Kinder, die auf den Schultern ihrer Eltern sitzen und textsicher Lieder mitsingen, die fünf bis sechs mal so alt sind, wie sie selbst.
Sebastian Krumbiegel, Sänger der Prinzen

Für 30 Jahre die Prinzen spielt das Septett in 30 Städten pro Konzert 30 Songs. Natürlich möchte die Band nicht nur neue, sondern auch alte Hits auf die Bühne bringen: Songs, die teilweise 30 Jahre alt sind, würden trotzdem alle Generationen erreichen. „Das sehen wir bei den Konzerten extrem: Es gab fünfjährige Kinder, die auf den Schultern ihrer Eltern sitzen und textsicher Lieder mitsingen, die fünf bis sechs Mal so alt sind, wie sie selbst“, sagt der Sänger der Prinzen.

Das letzte Album „Krone der Schöpfung“ bedeute den Prinzen viel: „Nicht nur deswegen, weil wir fünf alte Lieder mit Gästen neu aufgenommen haben, sondern weil das Album extrem nach uns klingt“, sagt Sebastian Krumbiegel. Neue Interpretationen ihrer Hits wie „Millionär“ hat das Septett mit EkoFresh und MoTrip, sowie „Alles nur geklaut“ mit Deine Freunde aufgenommen.

Aufnahmen mit Eko Fresh und MoTrip

Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern habe der Band gut getan, um sich „frischen Wind in die Segel pusten zu lassen“, erklärt Krumbiegel. „Wir hätten viele Songs so alleine nicht schreiben können.“ Der Song „Millionär“ mit EkoFresh und MoTrip unterscheide sich sehr vom Original, das die zwei Künstler durch ihre neuen Rap-Strophen „aus den 90er Jahren in die heutige Zeit geholt haben“.

In Köln zu spielen, sei immer schon ein Highlight für sie gewesen. Und auch den Karneval - einen wichtigen Teil von Köln - haben Die Prinzen schon mal an Weiberfastnacht miterlebt: „Es ist ein alleinstellendes Merkmal der Stadt, die es schafft, für drei und mehr Tage völlig die Kontrolle zu verlieren“, sagt Krumbiegel.


Tickets

Karten für das Jubiläumskonzert der Prinzen am 18.Oktober in der Lanxess-Arena gibt es ab rund 75 Euro.