Der CDU-Vorstand Köln nominiert einstimmig Markus Greitemann als OB-Kandidat. Karl Alexander Mandl zieht seine Kandidatur zurück.
Greitemann nominiertCDU-Chef Mandl zieht OB-Kandidatur in Köln zurück
Der Vorstand der CDU Köln hat Baudezernent Markus Greitemann am Montagabend als OB-Kandidaten nominiert. Das Gremium hat einstimmig entschieden, teilte der Kreisverband mit. Lediglich Parteichef Karl Alexander Mandl hatte sich bei dem Votum enthalten. Der Vorsitzende hatte sich erst vergangene Woche gegen einen Dezernenten als Kandidaten ausgesprochen.
Mandl, der selbst bereits vom Parteivorstand als OB-Kandidat nominiert worden war, dessen Aufstellung jedoch kurzfristig verschoben worden war, verzichtete daraufhin am Dienstag auf eine weitere Kandidatur. Er erklärte: „Ich respektiere das einstimmige Votum der Findungskommission und das Abstimmungsergebnis des Vorstands und ziehe meine eigene Kandidatur hiermit zurück. Nun werde ich meine gesamte Energie darauf verwenden, Markus Greitemann im Wahlkampf zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass er Kölns nächster Oberbürgermeister wird.“
Greitemann sagte dazu: „Ich danke Karl Alexander Mandl für sein Vertrauen. Diese Einigung ist ein starkes Signal, dass die CDU Köln geschlossen und entschlossen in das Wahljahr 2025 geht.“ Am Montag, 27. Januar, soll der 64-Jährige Greitemann nun auf einer Mitgliederversammlung im Gürzenich als Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters für die Wahl im September aufgestellt werden. (rom) Lokales Köln