AboAbonnieren

50.000 TeilnehmerGroßdemo für friedliches Europa in Köln

Lesezeit 2 Minuten
nab141214_Arsch_huh_06k

Demonstranten bei einer Kundgebung von Arsch huh (Archivbild)

Köln – Köln erhebt seine Stimme für ein friedliches Europa: Eine Woche vor der Europawahl wird am Sonntag, 19. Mai, ein breites Bündnis auch in Köln zu einer Großkundgebung mobil machen. „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ lautet das Motto.

Globalisierungskritiker, Umweltschützer, Kirchen und Gewerkschaften rufen auf, das Bündnis „Köln stellt sich quer“ ist dabei, es sind bundesweit Veranstaltungen geplant, unter anderem in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Leipzig.

In Köln startet der Aktionstag am Vormittag mit einem Sternmarsch vom Roncalliplatz, Rudolfplatz, Chlodwigplatz in der Südstadt und Kalk-Kapelle zur Deutzer Werft. Los gehen soll der Zug um 11.00 Uhr, in Deutz sollen alle Züge ab 12.30 Uhr zusammenkommen, die AG Arsch huh wird das Programm der Abschlusskundgebung gestalten, bekannte Musiker der Initiative werden spielen, das genaue Programm steht noch nicht fest.

Veranstalter geht von 50.000 Teilnehmern aus

„Die gesamte Riege der Künstler von Arsch huh“ wird dabei sein, sagte Sprecher Hermann Rheindorf. „Wir wollen ein Zeichen für die Einheit Europas setzen.“ Den Rechtspopulisten müsse klar begegnet werden, „gerade hier am Rhein“. Zur großen Demo und Kundgebung rufen neben „Arsch huh“ auch „Soul for Europe“, „Pro Asyl“, der „Bund für Umwelt und Naturschutz“ oder der „Paritätische Wohlfahrtsverband“ auf.

Die Polizei bestätigte die Anmeldung. Der Veranstalter geht von 50.000 Teilnehmern aus, sagte eine Sprecherin. In der Innenstadt wird mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein. Details wollen Polizei und Stadt Köln zeitnah mitteilen. (mft/ta)