„Dein Song“Kölner Schüler Jamie tritt am Freitag beim Finale an

Mit Mario Novembre (r.) hat Jamie (l.) den Song für die Show einstudiert.
Copyright: Kika
- Der 17-jährige Schüler Jamie aus Brück nimmt zum zweiten Mal an „Dein Song“ teil.
- Dieses Mal hat er es ins Finale geschafft.
- Mit dem Song „Bei Dir“ will er die Jury überzeugen. Ben Reddig sprach mit ihm.
Wie lange machst Du schon Musik und hast Du ein musikalisches Vorbild?
Ich mache schon mein ganzes Leben lang Musik, weil meine Familie sehr musikalisch ist. Mein Vater war früher DJ. Er hat mich immer unterstützt und gibt mir noch heute Ratschläge für meine Songs. Deshalb ist er mein Vorbild.
Wie schreibst du deine Songs? Wodurch lässt du dich dabei inspirieren?
Die Texte schreibe ich meis-tens, wenn ich auf dem Weg zur Schule oder nach Hause bin. Dann höre ich mir die Beats an, die ich produziert habe und schreibe einen Text, der passt. Ich lasse mich von dem Beat inspirieren.
Wie bekommst du Schule und Musik unter einen Hut?
Musik und Schule versuche ich streng auseinanderzuhalten. Unter der Woche konzentriere ich mich auf Schule und am Wochenende arbeite ich an meinen Songs. Was ich jetzt wegen „Dein Song“ verpasse, hole ich auch prinzipiell nach. Meine Mitschüler und die Lehrer sind sehr aufgeregt und finden es toll, dass ich da mitmache. Vor allem von den Lehrern kriege ich viel Unterstützung für die Show.
Wie glaubst du wird es für Dich sein, im Finale vor Publikum aufzutreten? Hast du schon Erfahrungen mit Publikum gemacht?
Ja, zum Beispiel bei meiner ersten Teilnahme bei „Dein Song“ 2015. Damals war ja sogar mehr Publikum da, als jetzt wegen der Pandemie zuschauen können. Auch sonst bin ich schon öfter in der Schule, bei Kirchenver-anstaltungen, oder im Kindergarten von meinem kleinen Bruder aufgetreten. Ich habe also Erfahrung vor Publikum und freue mich riesig auf das Finale, aber ich werde trotzdem sehr aufgeregt sein.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie war es ,mit Mario Novembre an deinem Song zu arbeiten? Konntest du viel von ihm lernen?
Ich habe es sehr genossen mit ihm an dem Lied zu arbeiten und ich konnte sehr viel von ihm lernen, was Gesangstechniken und Formulierungen im Text angeht. Er hat mir auch geholfen, die Geschichte und die Intention des Liedes besser rüberzubringen.
Das Finale von „Dein Song“ mit Jamie aus Köln läuft am Freitag, 11. März, ab 19.05 Uhr auf KiKA.