AboAbonnieren

Am Kölner CinedomRonja Hemmersbach eröffnet ein veganes Backmobil

Lesezeit 3 Minuten
20210215_tb_Hempies_Vegan_Foodtruck_002

Leckeres Frühstück: Ronja Hemmersbach in ihrem veganen Foodtruck.

Köln – Viele, die sich schon einmal vegan ernährt haben, dürften das Problem kennen: Man geht auf dem Weg zur Arbeit bei der Bäckerei vorbei, um sich noch ein belegtes Brötchen zu holen. Doch die Auswahl an tierfreien Produkten ist begrenzt oder gar nicht vorhanden. So ging es auch Ronja Hemmersbach. Die 24-jährige Kölnerin lebt seit einem Jahr selbst vegan. Dabei hat sie schnell gemerkt, dass das im Alltag durchaus schwierig sein kann. Nach ihrem Psychologie-Bachelor jobbte sie im Sommer eine Weile als Dachdeckerin. Morgens beim Bäcker hatte sie dann häufig Probleme, sich ein richtiges Frühstück zu organisieren. „Und da habe ich mir gedacht: Leute, es muss doch auch anders gehen“, erzählt sie lachend im Gespräch. Ronja ließ ihren Worten Taten folgen: Mit „Hempies“ hat die 24-Jährige auf dem Gelände des Mediaparks ein veganes Backmobil eröffnet.

Belegte Brötchen oder vegane Schokocroissants

Keine hundert Meter vom Gebäude des Cinedom entfernt steht der kleine, weiße Foodtruck. Ronja hat ihm einen Mechaniker bei sich im Heimatdorf abgekauft. Familie und Freunde halfen ihr beim Renovieren. Außerdem mussten Rezepte entwickelt, Preise verglichen und bürokratische Hürden überwunden werden. Zwischendurch habe sie echt Angst gehabt, zu scheitern, so die 24-Jährige. „Aber ich habe von allen Seiten tolle Unterstützung bekommen.“ Anfang des Jahres war es so weit: „Hempies“ öffnete am 17. Januar seine Verkaufsklappe. Seitdem können Kunden im Mediapark verschiedene vegane Backwaren in allen möglichen Ausführungen erwerben. Die Kreationen sind häufig nach Freunden benannt – manchmal durch sie inspiriert. So ist die „Flotte Lotte“ ein Brötchen mit Räuchertofu und Mango-Curry-Dip, „JudySaysCheese“ ist mit veganem Käse, Mayonnaise und Gemüse ausstaffiert.

Wo?

Hempies, Im Mediapark Höhe Hausnummer 8, 50670 KölnMontag bis Freitag, 8 bis 12 Uhrwww.hempies-vegan.de

Beliebt seien auch die Schokocroissants für 2,50 Euro oder Baguettes mit veganem Mozzarella, Avocado und Tomaten für einen Preis von 4,20 Euro. Die Brötchen werden ihr geliefert, den Mozzarella und die meisten Dips stellt die 24-Jährige aber selbst her. Auch die Schokofüllung für die Croissants stammt aus Eigenkreation – natürlich alles auf Pflanzenbasis. „Ich probiere, möglichst viele der Zutaten in lokalen Läden zu kaufen und selbst zuzubereiten“, erklärt sie ihr Prinzip.

Veganes Leben soll einfacher werden

Ihr grundsätzliches Ziel sei es, den veganen Lebensstil zu vereinfachen, so Ronja Hemmersbach. Aber ihre Produkte sind auch für alle anderen Leute, die einfach lecker frühstücken wollen, geeignet. „Ich sage halt immer: Geschmack ist das beste Argument.“ Das scheint sich herumzusprechen: Obwohl „Hempies“ erst seit einigen Wochen aufhat, stehen die Menschen an manchen Tagen Schlange. Die 24-Jährige freut sich über das positive Feedback: „Da ich noch ganz in der Anfangsphase bin, helfen mir die Ratschläge und Wünsche von Kunden auch total.“ Außerdem sei es toll zu sehen, dass ihre Idee so gut angenommen werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einige Dinge, wie die Öffnungszeiten oder das Angebot könnten sich noch ändern. So arbeitet Ronja inzwischen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, mit „Too good to go“ zusammen – einer App, bei der Kunden nach Betriebsschluss übrig gebliebenes Essen „retten“ können. Für die Zukunft träumt sie außerdem davon, eine eigene vegane Bäckerei-Kette zu eröffnen. Auch ein zweites Backmobil sei möglich. „Ich brenne wirklich hierfür und möchte immer weitermachen“, erklärt die 24-Jährige abschließend – und lacht zufrieden.