Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wintersport Sauerland und EifelWo die ersten Skilifte am Wochenende laufen

Lesezeit 6 Minuten
Winterberg Ski imago Teutopress

Die ersten Skigebiete in Winterberg machen sich bereit.

Köln – Es soll schneien am Wochenende. So sagt es der Deutsche Wetterdienst voraus. Die Liftbetreiber im Sauerland und in der Eifel freuen sich. Denn mit dem Neuschnee sollen auch die ersten Pisten öffnen und Lifte laufen. Aber auch ohne viel Schnee, wollen die Betreiber in den Skigebieten in NRW an den Start gehen - zur Not mit Schneekanonen.

Diese Skilifte laufen am Wochenende im Sauerland

Das Skiliftkarussell Winterberg will ab Freitag, 8. Dezember, nach und nach mit der Hauptachse seiner Lifte an den Start gehen. Dazu gehören mindestens sieben Skilifte. Laufen werden zunächst die Lifte in der Remmeswiese, am Flutlichthang, am Poppenberg, an der Mattenschanze und der Brembergkopf.

Bis Samstag sollen Büre-Bremberg-Express und Kleine Büre hinzukommen. Je nach Wetterlage kann die Hauptachse in Richtung Schneewittchenhang und Kappe ausgeweitet werden.

Im Skidorf Neuastenberg sollen sich voraussichtlich ab Samstag ein bis zwei Skilifte drehen, ebenso im Wintersportpark Sahnehang.

Im Skigebiet Ruhrquelle wird ab Samstag das Förderband laufen, je nach Wetterlage auch der Sessellift. Je nach Wetter- und Schneelage können weitere Skigebiete und Liftanlagen hinzukommen.

Skigebiete in der Region im Überblick

Im Bergischen Land, in der Eifel und vor allem im Sauerland gibt es zahlreiche Orte, mit besten Voraussetzungen für einen Tag im Schnee. Wir haben die besten Adressen in einer Übersicht zusammengestellt.

**Achtung: Die tagesaktuellen Schneehöhen, geöffneten Liftanlagen, Ski- oder Rodelmöglichkeiten sollten Sie vor Abfahrt noch einmal am jeweiligen Schneetelefon oder in den Skigebieten abfragen.

Skiliftkarusell Winterberg

Sauerland

Poppenberg Ski Winterberg imagoRene Traut

Skigebiet Poppenberg in Winterberg.

Die Waldschneise ist mit 1200 Metern die längste Abfahrt im wohl größten Skigebiet des Sauerlands. Besonders das Skifahren bei Flutlicht ist hier beliebt: bis zu 14 Pisten werden auf acht Kilometer Gesamtlänge beleuchtet.

Insgesamt warten am Skilift Karussell Winterberg 34 Abfahrten auf sieben Bergen auf die Skifans, vorraussichtlich sollen am zweiten Adventswochenende mindestens sieben der Skilifte nach und nach in Betrieb genommen werden.

  1. Skiverleih:
  2. Liftbetrieb:
  3. Tageskarte:
  4. Aktuelle Infomationen:

www.skiliftkarussell.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Skigebiet Neuastenberg

Winterberg-Neuastenberg Sauerland 06012017 dpa 03

Im Sauerland ist der Winter angekommen. Eiszapfen in Winterberg-Neuastenberg.

Im Postwiesen Skigebiet Neuastenberg gibt es ein vielfältiges Wintersportangebot: 16 Abfahrten mit zehn Kilometern Gesamtlänge, Natur-Rodelbahn mit zwei Varianten und ein Funpark für Profis mit Kicker, Rails, Corner und vielem mehr.

  1. Skiverleih:
  2. Liftbetrieb:
  3. Tageskarte:
  4. Schneetelefon:

www.postwiese.de/skigebiet/

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Medebach

Sauerland

Winterspaß in Medebach

Familiäre Ski-Anlage am Skilift Schlossberg im Ortsteil Küstelberg mit Abfahrten bis 790 Meter und die Reetsberg-Loipe mit kleinem und großem Rundkurs. Außerdem gibt es wunderschöne Wanderwege durch das Naturschutzgebiet Medebacher Bucht.

  1. Skiverleih:
  2. Liftbetrieb
  3. Tageskarte:
  4. Beschneite Pisten
  5. Schneetelefon

www.aktiv-im-sauerland.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Schmallenberg - Bödefeld

Sauerland

1496FC00F8DEB3CD

Die Schneekanonen im Skigebiet Hunau bei Schmallenberg im Sauerland laufen auf Hochtouren.

In Schmallenberg gibt es mit dem Hunaulift in Bödefeld eine der längsten Abfahrten des Sauerlandes: Länge 1,5 Kilometer. Es gibt 4 Lifte, einfache bis mittelschwere Pisten - umgeben von dem Naturschutzgebiet Nasse Wiese. Längster Flutlichthang des Sauerlands auf 810 Meter Höhe. Neben rund 150 Loipenkilometern bietet die Rothaar-Arena in Schmallenberg-Westfeld ein beschneites Skilanglaufzentrum.

  1. Skiverleih:
  2. Liftbetrieb:
  3. Tageskarte:
  4. Beschneite Pisten
  5. Schneetelefon

www.hunaulift.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Hilchenbach

Sauerland

Das Wintersportgebiet Hilchenbach-Lützel wartet mit einer Abfahrt von etwa 450 Metern Länge auf Gäste. Die Loipen werden, vom Skigebiet Lützel ausgehend, in Richtung Altenteich gespurt. Liftgemeinschaft Gillerberg, Heidi Leyener, Hof Ginsberg 2, 57271 Hilchenbach, 02733/3224Skiverleih: nicht vorhandenLiftbetrieb: Mo–Do 15–19 Uhr,Fr 15–21 Uhr, Sa 11–21 Uhr, So 10–19 UhrKartenpreise: Halbtageskarte: 9/12 Euro, Abendkarte: 10/13 EuroBeschneite Pisten: 0,5 KilometerSchneetelefon: 02733/8051

www.hilchenbach.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Bestwig

Sauerland

Sauerland archiv 2016 dpa

Winterfreuden im Sauerland

Nur zehn Minuten Fahrtzeit vom Ende der A 46 entfernt, liegt die „Fort Fun Winterwelt“ mit drei Skipisten von 850 bis 1200 Meter Länge und zwei Rodelpisten von 800 bis 1700 Meter Fahrstrecke (auch Snowboarding).

Skiverleih: vor OrtLiftbetrieb: Für den Aufstieg gibt es den Sessellift auf den Stüppel-Berg (700 Meter).Mo–Fr 10–17 Uhr, Sa/So ab 9 Uhr;Tageskarte: 12/17 EuroSchneetelefon: 02905/81201

www.fortfun-winterwelt.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Olpe-Fahlenscheid

Sauerland

Ski Poppenberg Winterberg imago Rene Traut

Im Sauerland freut man sich auf die Ski-Saison. (Symbolbild Winterberg)

Verkehrsgünstig gelegen, nur zehn Kilometer von der A 45 und A-4-Abfahrt Olpe entfernt, liegt das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid. Skifahrer und Snowboarder können hier über 600 Meter lang auf einer maximalen Breite von 120 Metern abfahren und dabei zwischen blauen und roten Abfahrtsvarianten wählen. Zwei Doppelanker-Lifte;  ein Zauberteppich, befördern Skianfänger und Rodler bergan.

Die Höhendifferenz zwischen Berg- und Talstation beträgt gut 80 Meter (außerdem möglich: Rodeln und Snow-Tubing). Fahlenscheid liegt mitten im Naturpark Ebbegebirge. Hier gibt es einen Wanderparkplatz mit Übersichtskarte

Skiverleih: direkt an der PisteLiftbetrieb: variiert je nach Anfrage und Schneelage (am Schneetelefon zu erfragen);Mo.-Fr. 11-17 Uhr, Di. und Fr. Flutlichtabend bis 22 Uhr, Sa. 9–20 Uhr (mit Flutlicht), So. 9–17 UhrTageskarte: 16/20 Euro.Beschneite Pisten: 1 KilometerSchneetelefon: 02764/215581

www.fahlenscheid.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Willingen

Sauerland

Sesselbahn-Ritzhagen willingen

Sessellift in Ritzhagen Willingen

Eines der schönsten Wintersportzentren des Sauerlandes mit Abfahrten bis zu einer Länge von zwei Kilometern. Es gibt sechs Loipen mit Längen von 3 bis 12 Kilometern und dreimal in der Woche Flutlicht-Skifahren.

Skiverleih: An den meisten Skiliften, weitere Infomationen hier.Liftbetrieb von 8.30–16.30 Uhr in Betrieb, 18.30 bis 21.45 Uhr jeden Mi., Fr., Sa. Flutlicht-SkifahrenTageskarte: 18/28 Euro.Beschneite Pisten: 7 KilometerSchneetelefon: 05632/401132

www.winterpark-willingen.info

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Skigebiete in der Eifel und im Bergischen finden Sie hier

Hohe Acht

Eifel

Abenteuerliche Schneelandschaften erwarten uns dieses Wochenende in der Eifel.

In Jammelshofen am Fuße der Hohen Acht (550 bis 747 Meter) gibt es steile Abfahrtshänge von 400 und 800 Meter Länge, einer Breite von rund 100 Metern und einem Gefälle von 30 bis 35 Prozent. Langlaufmöglichkeiten gibt es im Langlaufgebiet „Luetzelacht“ mit 2,5, 4 und 5 Kilometer Länge.

Skiverleih: nicht vorhandenLiftbetrieb: bei ausreichender Schneehöhe Mo–Fr von 13–17Uhr, Sa/So 9–17 Uhr;Preise (Liftkarte): 20-Punkte-Karte 5/9; Zehn-Punkte-Karte 3/5 EuroSchneetelefon: 02691/7741

www.kaltenborn-eifel.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Hellenthal/Weißer Stein

Eifel

Loipen in Udenbreth und Hellenthal

Das Wintersportzentrum am Weißen Stein bei Udenbreth und Hollerath (610 bis 690 Meter) gehört zu den bekanntesten Wintersportregionen der Eifel. Für Skifahrer gibt es in Udenbreth eine bis zu 550 Meter lange Abfahrtspiste mit Ankerschlepplift. Hier gibt es auch eine Rodelstrecke (350 Meter).

Für Langläufer stehen insgesamt drei gespurte Loipen von 20 Kilometer Länge zur Verfügung: Hollerath, Rundkurs mit 8100 Meter Länge (mit Abkürzungsmöglichkeiten), Udenbreth „Weißer Stein“, Rundkurs mit 6300 Meter Länge, und Udenbreth „Zum Wilsamtal“, Rundkurs mit 5600 Meter Länge.

Auch zu emfehlen sind die beiden Wanderwege mit dem Startpunkt in Udenbreth ist der Parkplatz „Weißer Stein“; in Hollerath der Parkplatz „Ortsmitte“ auf der Luxemburger Straße.

Skiverleih: Wintersportgeräte können u. a. am Parkplatz „Weißer Stein“ in Udenbreth ausgeliehen werden.Liftbetrieb: Die täglich variierenden Öffnungszeiten erfahren Sie hier.Preise (Liftkarte): 20er Karte 15/30 Euro, Einzelfahrt 2/3 Euro (Preise aus der Saison 16/17, aktuelle Preise werden noch bekanntgegeben),Schneetelefon: 02482/85200

www.weisserstein.infowww.hellenthal.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Reichshof-Eckenhagen

Bergisches Land

Kurverwaltung Reichshof

Rodelhang Blockhaus

Durch die Hochlage von gut 400 Metern sind die Hänge der Reichshofer Ortslagen Blockhaus/ Hähnen, Hahn und Schemmerhausen relativ schneesichere Winterziele. Der Ski- und Rodelhang hat eine Länge von fast 300 Metern.Langläufer können von Hahn aus auf einer der drei Loipen mit einer Gesamtlänge von 6,1 Kilometern die Winterlandschaft um die Silberkuhle, Hahn, Hespert und Blockhaus erkunden. Ein Winterwanderweg verläuft entlang der Langlauf-Loipen.

Skiverleih: In begrenztem Umfang im Skiverleih der Orte Blockhaus und HahnLiftbetrieb: Schlepplifte gibt es nur in Hahn und Schemmerhausen. Die Anlage in Hahn eignet sich auch für Schlittenfahrer. Die Öffnungszeiten können am Schneetelefon in Erfahrung gebracht werden.Tageskarte: 4/6 Euro.Schneetelefon: 022 65/3 45

www.reichshof-hahn.de

Das Skigebiet auf Googlemaps anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren: