Rievkooche, Schlosspark und mehrFünf Tipps für das Wochenende in Köln
Lesezeit 3 Minuten
Köln – Das Wochenende des ersten Advents lädt ein zu einem Spaziergang durch den Schlosspark Stammheim und ein wenig Weihnachtsmarkt-Feeling am Dom. Gegen das Fernweh hilft zum einen der Livestream, in dem von einer Europareise zu Fuß berichtet wird, zum anderen die virtuelle Reise zu den Sehenswürdigkeiten der Welt über die Webseite „Arts and Culture“. Im Kulturbunker Köln kann am Donnerstag nach Winterkleidung gestöbert werden.
Rievkooche To Go am Dom
Eines der beliebtesten Gerichte auf Weihnachtsmärkten sind die Reibekuchen, oft mit Apfelkompott serviert. Da wir in der Vorweihnachtszeit dieses Jahr größtenteils ohne Weihnachtsmärkte auskommen müssen, haben sich einige Gastronomen Alternativen überlegt. So lockt die Reibekuchen-Bude von Heinz-Bernd Draschner zum Gaffel am Dom. Die Rievkooche werden selbst mit regionalen Zutaten hergestellt und in hochwertigem Rapsöl gebacken. Eine weitere Besonderheit ist die Größe der Reibekuchen – es handelt sich bei den Rievkooche Heinz um kleine Reibekuchen, die daher besonders knusprig sind. Zum Mitnehmen können hier die Reibekuchen gekauft werden, um sie zuhause oder bei einem Spaziergang zu verzehren.
Wo? Gaffel am Dom, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11:00 – 19:00 Uhr
Fremde Länder, Kulturen, Menschen und die Natur zu erkunden bietet horizonterweiternde Erfahrungen. Aber wie ist es, wenn man seine Reise ausschließlich zu Fuß antritt? Welche Grenzerfahrungen Witali auf seinen Abenteuern erlebt hat, berichtet er im Livestream am Sonntag. Jakobswege, Fernwanderwegen und alleine von Norwegen nach Portugal ist Witali gewandert und hat dabei Europa von unterschiedlichen Perspektiven kennengerlernt. Seine Erfahrungen teilt er im Livestream, für den ein Zugangscode notwendig ist, der für 8 Euro hier erworben werden kann.
Der Kulturbunker verwandelt sich für ein paar Tage in ein Paradies für Vintage-Fans. Vor allem für den Winter gibt es hier einiges zu entdecken: Fleece, Cardigans, Winterjacken und mehr gehören zum Angebot des Vintage Kilo Sales. Damit nicht zu vielen Menschen gleichzeitig durch die Kleidung stöbern, kann hier ein kostenloses Ticket für bestimmte Zeitfenster erworben werden.
Wann? Donnerstag, 10:00 – 18:00 UhrWo? Kulturbunker Köln, Berliner Straße 20, 51063 Köln
Wer sich nach dem Plätzchenbacken nach etwas Bewegung sehnt, kann das bei einem Spaziergang durch den Schlosspark in Köln-Stammheim tun. Der Schlossgarten heißt nicht ohne Grund so, auch wenn heute kein Schloss mehr zu sehen ist. Bis 1944 stand das Schloss des Grafen von Fürstenberg-Stammheim hier, wurde dann allerdings bei einem Fliegerbombenangriff getroffen und zerstört. Nun bleibt die Erinnerung an das Schloss und der idyllische Schlosspark, in dem es neben der beeindruckenden Natur auch viele Skulpturen zu entdecken gibt. Der Schlosspark in Stammheim ist also eine echte Ruhe-Oase, in der man entspannt flanieren und denn Alltagsstress vergessen kann. Besonders der Stil des „Englischen Gartens“ beeindruckt Besucherinnen und Besucher heute noch.
Wo? Stammheimer Schlosspark, 51061 Köln
Museen und Kultur auf der ganzen Welt entdecken
Dank der „Arts and Culture“-Seite von Google können Weltenbummler ganz entspannt von Zuhause aus kulturelle Highlights und Sehenswürdigkeiten entdecken: Pyramiden, Kunstwerke, das Kolosseum in Rom, den Taj Mahal in Indien, das National Surfing Museum in Australien und vieles mehr. Ganz gemütlich auf dem Sofa und mit einem warmen Kaffee oder Glühwein in der Hand kann in ferne Welten eingetaucht und dabei der eigene Horizont erweitert werden.