AboAbonnieren

Lesezeit 1 Minute

Länge: ca. 9,5 km

Dauer: ca. 3,5 Std.

Profil: Überwiegend gut befestigte Pfade und Wirtschaftswege, reizvolle Ausblicke und Uferpfade entlang der Agger (bei Hochwasser Überschwemmungsgefahr), steiler Anstieg zu Beginn der Tour, sonst mäßige Steigungen, insgesamt 350 Höhenmeter.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A4 Richtung Olpe bis Abfahrt Engelskirchen. An T-Kreuzung links, unter der Autobahn hindurch und nach ca. 450 m links Richtung Engelskirchen / Ründeroth. Im Tal der B 55 nach rechts folgen bis in den Ortskern von Ründeroth (PLZ 51766). Dort an beiden Kirchen und dem Abzweig zum Bahnhof vorbei und dann einige Meter nach einer Fußgängerampel links in die Straße Dörrenbergplatz zum Parkplatz (u.a. für Wohnmobile) am alten Freibad. ÖPNV: Von Köln mit der Regionalbahn 25 Richtung Marienheide bis Ründeroth. Vom Bahnhof zur Hauptstraße, diese überqueren, einige Meter nach rechts gehen und dann links in die Straße Dörrenbergplatz (s.o.)

Karte: Wanderkarte im Naturpark Bergisches Land Nr. 4, hg. v. der Naturarena Bergisches Land GmbH, 1:25 000, 2010.