Serie Rheinische TafelSpezialitäten aus der Eifeler Räucherkammer
- Seit 2013 konzentriert sich Edgar Sion mehr auf die Eifeler Räucherkammer.
- Sein Sohn hatte dann die Idee die Räucherkammer mit einem Bistro zu erweitern.
- In der S-Ecke in Sions Eifeler Räucherkammer kann man nun die Fischgerichte und einen passenden Ahrwein genießen.
Müsch – Wer sich dem närrischen Treiben entziehen oder mit einer leckeren Fischmahlzeit in die Fastenzeit starten möchte, ist an der Ahr genau richtig.
Lange hatte Edgar Sion gemeinsam mit Ehefrau Dörte in Ahrweiler ein Restaurant und ein Fischgeschäft betrieben, in dem Spezialitäten aus der heimischen Räucherei in Müsch angeboten wurden.
Räucherei durch Bistro erweitert
2013 verließ er Ahrweiler, um sich ganz auf Sions Eifeler Räucherkammer zu konzentrieren. Seine edlen Lachs-Kreationen werden nicht nur von Privatkunden, sondern auch von vielen Restaurants im Rheinland geschätzt.
Den Gedanken, die Räucherei durch ein Bistro zu bereichern, brachte Edgars Sohn Stefan ein. Der Filius absolvierte seine Kochausbildung im Schlosshotel Kurfürstliches Amtshaus in Daun und sammelte anschließend im In- und Ausland weitere Erfahrungen. Das Faible für Fisch hat er geerbt, wovon sich die Gäste in der S-Ecke in Sion´s Eifler Räucherkammer überzeugen können.
Zander, Seeteufel, Lachs und Co.
Bislang ist das Bistro nahezu ausschließlich tagsüber geöffnet. Wer die Fischspezialitäten probiert, ahnt jedoch, dass Stefan der Hoffnung vieler Gäste nach längeren Öffnungszeiten nicht ewig wird widerstehen können. Zander, Seeteufel, Lachs und Co., die später wahlweise gedämpft oder gebraten auf den Teller kommen, darf man an der Fischtheke aussuchen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Alternativ wählt man von der Wochenkarte oder Klassiker wie Sions klare Fischsuppe mit bunter Fischeinlange, Pesto-Brotchip und Fischfilet (als Vorspeise 9 und als Hauptspeise 18 Euro) oder ein Trio von gebratenen Fischfilets an großem Salatbouquet, frischen Pilzen und Schwenkkartoffeln (23 Euro). Eifler Forelle wird mit Bratlingen, Mandelbutter und Beilagensalat (20 Euro) serviert.
Gerichte harmonieren mit Ahrweinen
In letzter Zeit bietet Stefan zudem häufiger Krebssuppe an, die mit Signalkrebsen zubereitet wird. Die Schalentiere gelten als nordamerikanische Invasoren. Auch an der Ahr sind sie keineswegs willkommen, weil sie den Laich von Bachforelle, Äsche und Co. angreifen. Immerhin lassen sich die Krebse leicht fangen und schmecken tadellos.
Sämtliche Fischgerichte harmonieren mit hiesigen Ahrweinen. Familie Sion favorisiert Blanc de Noir, Riesling, Grau-, Weiß- und Spätburgunder von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr oder von Weingütern wie Nelles und Brogsitter.
S-Ecke in Sions Eifeler Räucherkammer, Ahrstraße 17, 53533 Müsch, Telefon (02693) 930033, dienstags bis samstags 12 bis 14.30 Uhr (von 14.30 bis 17 Uhr: Snackkarte) sowie monatlich jeden ersten Freitag von 18 bis 21 Uhr.